Seminar

Klassenmusizieren mit Ukulelen: Popmusikalische Zugänge im Musikunterricht

Lehrende: Bons
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 19.04.2023
Tag: Mittwoch 18:00–20:00 Raum: 101
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
19.04.2023 18:00–20:00 101
26.04.2023 18:00–20:00 101
03.05.2023 18:00–20:00 101
06.05.2023 10:00–18:00 101 oder Martin-Schongauer-Gymnasium Breisach
10.05.2023 18:00–20:00 101
17.05.2023 18:00–20:00 101
21.06.2023 18:00–20:00 101
28.06.2023 18:00–20:00 101
05.07.2023 18:00–20:00 101
Raum: 101
Zielgruppe: Studierende der Lehramtsstudiengänge Musik, insbesondere Verbreiterungsfach Jazz-Pop, offen für Interessierte
Modul:
Abschluss: Im Poly-BA (Lehramt Musik) mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für die Module Musikpädagogik 1 und 2, ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik, mit 2 ECTS anrechenbar für das Modul M4.Im Verbreiterungsfach Jazz/Pop mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für die Module Musikpädagogik 1 und 2.SL (2 ECTS); PL (schriftliche Hausarbeit, 15 Seiten, 3 ECTS); Teil der studienbegleitenden Prüfungsleistung im Modul M2

Qualifikations- und Kompetenzziele:

Die Studierenden …

  • Können unterschiedliche Lieder aus dem Bereich Jazz und Pop auf der Ukulele begleiten
  • Kennen Möglichkeiten, mit Ukulelen einen schüler:innen- und handlungsorientierten Musikunterricht zu gestalten.
  • Kennen und reflektieren verschieden Konzepte aus dem Bereich Klassenmusizieren
  • Kennen grundlegende Prinzipien der Jazz – und Popdidaktik und Herausforderungen und Chancen von informellem Lernen.
  • Entwickeln eigene schüler:innenorientierte Aufgabendesigns zu Inhalten des schulischen Bildungsplans.

In dieser Veranstaltung stehen Ukulelen als Klasseninstrumente aus dem Bereich der Popmusikkultur im Zentrum. Anhand musikpraktischer Übungen werden elementare Grundlagen des Ukulelenspiels erarbeitet, die für das schulische Klassenmusizieren von Bedeutung sind. Durch ergänzende Einblicke in empirische Erkenntnisse zum Klassenmusizieren soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern Ukulelen Möglichkeiten bieten, einen umfassenden und zeitgemäßen Musikunterricht zu gestalten. Dafür werden u.a. zentrale Prinzipien der Jazz- und Popdidaktik und ihre Eignung für den schulischen Musikunterricht diskutiert. Davon ausgehend werden eigene didaktische Überlegungen zum Klassenmusizieren mit Ukulelen angestellt, um kreative popmusikalische Zugängen zu verschiedensten Bildungsplaninhalten zu entwickeln.

Bitte um formlose Anmeldung bis zum 01.04.2023 an: v.bons@mh-freiburg.de