Kompositionstechniken der letzten 100 Jahre (Satztechnisches Seminar)
Studierende im BM bzw. Master KiM, Schulmusiker/innen im Hauptstudium, Interessenten/innen für entsprechende Wahl- bzw. Wahlpflicht-Module im BA- bzw. Master-Studium sowie Studierende aller Fachrichtungen. Vorbereitung für ein entsprechendes Klausurthema in der KiM-Bachelor- oder Master-Prüfung in Musiktheorie.
Benoteter Leistungsnachweis für die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme und eine satztechnische Hausarbeit
Im Zentrum des Seminares steht die Auseinandersetzung mit charakteristischen Satz- bzw. Klangtechniken der letzten 100 Jahre, die anhand von Analysen diskutiert und in kompositorischen Skizzen/Satzübungen praktisch angewandt werden. Die behandelten Techniken umfassen u.a. Dodekaphonie, freitonale/modale Konzepte, Mixturtechniken, serielle Techniken, clustergeprägte Klangtechniken auch in grafischer Notation, elektronische Musik, Minimal Music, Spektralismus etc. Kirchenmusiker/innen (BM oder MM) können eine entsprechende Thematik für ihre Theorie-Klausur wählen. Die satztechnischen Arbeiten/Kompositionen sollen im Rahmen des Seminars aufgeführt werden, wobei sich die Besetzung nach Möglichkeit an den von den Teilnehmer/innen gespielten Instrumenten orientieren soll.
Diverse Materialien zum Seminar (Partituren, Lehrbücher, Texte etc.) werden den Teilnehmern/innen zur Verfügung gestellt (via glarean.mh-freiburg.de).
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 Studierende. Kursanmeldung per E-Mail: p.teriete@mh-freiburg.de
- Lenormand, René: Étude sur l’harmonie moderne, Paris 1913
- Lange, Arthur: Arranging for the Modern Dance Orchestra, New York 1926
- Hermann, Erpf: Studien zur Harmonie- und Klangtechnik der neueren Musik, Leipzig 1927
- Karg-Elert, Sigfrid, Polaristische Klang- und Tonalitätslehre, Leipzig 1930
- Miller, Glenn: Method for Orchestral Arranging, New York 1943
- Messiaen, Olivier: Technique de mon langage musical, Paris 1944
- Eimert, Herbert: Lehrbuch der Zwölftontechnik, Wiesbaden 1950
- Cage, John: Silence: Lectures and Writings, Middletown 1961
- Persichetti, Vincent: Twentieth-Century Harmony, New York 1961
- Wright, Rayburn: Inside the Score, Delevan: Kendor, 1982
- Messiaen, Olivier: Traité de rythme, de couleur, et d’ornithologie, Bd. 7, Paris 1994–2002
- Lachenmann, Helmut: Musik als existentielle Erfahrung, Wiesbaden: Breitkopf&Härtel, 1996
- Gárdonyi, Zsolt / Hubert Nordhoff: Harmonik, Wolfenbüttel 2002
- Wünsch, Christoph: Satztechniken im 20. Jahrhundert, Kassel 2009