Komponistinnen nach 1950
Das Seminar befasst sich mit dem zeitgenössischen Repertoire von Komponistinnen, auf das Studierende während ihres Studiums oder ihrer beruflichen Laufbahn stoßen können. Der Kurs richtet sich an Interpreten, insbesondere an solche, die sich für Kammermusik (einschließlich Vokalmusik) interessieren, sowie an alle, die mehr über Komponistinnen erfahren möchten. Grundlage des Kurses ist eine kritische musikwissenschaftliche Analyse der Komponistinnen, die jede Komponistin in ihr historisches und kulturelles Umfeld einordnet und gleichzeitig ein klares Bild ihres kompositorischen Schaffens und Werdegangs vermittelt. Von jeder Komponistin wird mindestens ein vollständiges Werk angehört und ausführlich besprochen. Die im Kurs behandelten Werke reichen von instrumentaler Kammermusik bis hin zu großen Opern.
The course will focus on contemporary repertoire that students may encounter or be asked to perform during their studies or in their professional career. Critical musicological analysis of the composers will remain the backbone of this course, placing each composer in her historical and cultural environment while also giving a clear picture of her compositional output or trajectory. Works studied will range from instrumental chamber works to large-scale operas.