Seminar

Musikgeschichtsschreibung im Kontext von Globalisierung und Pluralität

Lehrende: Reinicke
Fachbereich: Musikwissenschaft
Start: 18.10.2022
Tag: Dienstag 14:00–16:00 Raum: 105
Raum:
Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich sowohl an Lehramtstudierende sowie alle Interssierte an musikhistoriographischen Fragen zur jüngeren Gegenwart

Modul:
Abschluss:

Unbenoteter Schein nach regelmäßiger Teilnahme und Referat

Benoteter Schein nach zusätzlicher Hausarbeit

Literatur:
  • Janz, Tobias; Yang, Chien-Chang (Hg.) (2019): Decentering musical modernity. Perspectives on East Asian and European music history. Bielefeld: transcript (Music and sound culture, Volume 33).
  • Strohm, Reinhard (Ed.) (2021): Transcultural Music History: Global Participation and Regional Diversity in the Modern Age. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Bildung (Intercultural Music Studies, Volume 24)
  • Utz, Christian (2014): Komponieren im Kontext der Globalisierung. Perspektiven für eine Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript (Musik und Klangkultur).​