Übung

Praxis der Intonation (Ensemble I oder II)

Lehrende: Scheele
Start: 17.04.2024
Raum: 104 (nur Mittwoch 12 bis 14 Uhr)
Zielgruppe: erster Teil des Bachelor-Wahlmoduls "Praxis derIntonation (Streicher)", auch als (eigenständiges) Master-Wahlmodul wählbar, Streicher-Ensembles ohne Klavier (vorzugsweise Streichquartette), Bläser-Ensembles ohne Klavier, Gesangs-Ensembles ohne Klavier (auch Jazz/Rock/Pop), Dirigenten (Chor-/Orchesterleitung), Kirchenmusiker und Pianisten als Hospitanten, sonstige Interessenten (passiv)
Modul:
Abschluss: Anfänger: Aufführung von mehreren Einzelsätzen inhochschulinternem Vorspiel | Fortgeschrittene: Aufführung eines kompletten Streichquartett-Werkes im öffentlichen Hochschulkonzert

Entweder für Anfänger …

  • Erstes Ziel: Tonhöhe versus Tonspannung (Ruhe-/Spannungstöne). Anstatt nur davon zu reden, einen Ton

    »höher« oder »tiefer« zu spielen, wird »saubere« Intonation erlernt als ein Ausbalancieren zwischen tatsächlicher, physischer Tonhöhe (je nach Harmoniestufe »höher« oder »tiefer«) und verschiedenen, eher psychologischen Spannungszuständen von Melodien, welche der Idee des musikalischen Werkes folgen.

  • Zweites Ziel: Einzelstimme versus Gesamtharmonie (harmonie-eigene versus harmonie-fremde Töne). Beim Üben von Einzelstimmen ist oft nicht klar, welche Funktion jede Note hat: Die eine ist harmonisch-relevant und muss eher »rein«, die andere eher melodisch-verzierend und »darf« eher »pythagoräisch« intoniert werden. Hierzu notwendig sind sowohl eine tonalitäts-bezogene, harmonisch-formelle Werk-Analyse als auch das Eintragen aller dazu notwendigen Tonhöhen in »Tonnetze«.
  • Basisthemen der Streicher-Intonation: Intervallableitung über Flageolett, Kontrolle über benachbarte leere Saiten (bevorzugte Tonorte), Doppelgriffe / »Differenztöne« (Tartini) als Intonationskontrolle; Kadenzübungen
  • Übungen: Einstimmen (wieviel »temperieren«?); typische Kadenz- und Modulations-Übungen
  • Literatur: als Ergänzung zu den Übungen (nach Absprache mit dem Lehrenden)

… oder für Fortgeschrittene

  • Literatur-Semester: Anspruchsvolle Literatur nach Absprache mit dem Lehrenden

Bitte gleich zu Semesterbeginn mit dem Lehrenden Kontakt aufnehmen!

Literatur:
  • Literatur-Vorschläge der Studierenden in Absprache mit dem Lehrenden