Seminar
Wintersemester 2025/2026

Pädagogische Sackgassen oder die Musikpädagogik anders denken

Anmeldeverfahren: Anmeldung per E-Mail
Unterrichtszeitraum: 14. Oktober 2025 bis 10. Februar 2026
Wöchentliche Termine: Dienstag 12 bis 14 Uhr, Schöneckstraße 7
Zielgruppe: Bachelor künstlerisch-pädagogisches Profil. Offen für Studierende aller Studienrichtungen.
Modul: Musikpädagogik 1 oder 2

Im Musikschulalltag sind die Erwartungen an die Lehrenden hoch gesteckt. Die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler sollen zu einem selbstbestimmten und intrinsisch motivierten Üben und Musizieren geführt werden. Wer sich mit diesen pädagogischen Fragen auseinandersetzt stößt auf Spannungsverhältnisse, die sich gegen glatte Lösungen sperren. Viele Versuche, ehrwürdige pädagogische Ziele einzulösen, verstricken sich in Widerspruchslagen und können als pädagogische Sackgassen entlarvt werden. So steckt die Musikpädagogik in Ritualen im Kontext von Unterweisung und Belehrung; die Belehrung wird zwar freundlicher, bleibt aber dominant. Oder Unterrichtsprozesse münden in einer Engführung zur Überprüfung des Geübten; pädagogische Ereignisse außerhalb erbrachter Übeleistungen sind unterbelichtet. Nicht selten landen Schülerinnen und Schüler in Verwerfungen ihrer Selbstdisziplin; ein permanenter Zwang, Üben zu müssen, koppelt sich an eine Konditionierung zur Perfektion. Oder die Differenz zwischen Lehrenden und Lernenden wird in Schülerdefizite umgewandelt; erst durch den Abbau dieser Mängel erfahren die Lernenden Anerkennung. Als letztes Beispiel sei auf die Übermacht kognitiver Vermittlungsprozesse verwiesen, die insbesondere die Erstbegegnungen mit dem Instrument kennzeichnen; auf der Strecke bleibt ein emotional-lebendiges Lernen.

Diese prokrustischen Schemata sollen kritisch ausgeleuchtet werden, um die unterwerfenden Prozesse beim Üben und Musizieren in befreiende Momente umzuwandeln. Doch die Förderung (manchmal auch die Provokation) von Autonomie bedarf eines tiefenpsychologisch gesunden Terrains. Daher soll das Seminar pädagogisch mäandern, um deutlich zu machen, wie der Weg aus dem intellektuellen Zoo in den Dschungel der Freiheit letztlich doch gelingen könnte.

Eine Anmeldung per Mail ist bis zum 10. Oktober erforderlich: m.stecher@mh-freiburg.de