Seminar

Mozarts Da Ponte-Opern

Fachbereich: Musikwissenschaft
Start: 26.04.2022
Tag: Dienstag 12:00–14:00
Raum: HS 1119
Zielgruppe:

Für alle Interessierten, Voraussetzung ist die abgeschlossene Einführungsveranstaltung der Musikhochschule. Wenn Sie die Veranstaltung besuchen möchten, wenden Sie sich bitte vorab an die Dozierenden.

Modul:
Abschluss:

Abschluss: benoteter Schein.

Mozart und sein schillernder Meisterlibrettist Lorenzo Da Ponte schufen mit «Le nozze di Figaro», «Don Giovanni» und «Così fan tutte» eine Trilogie, die zum absoluten Opernkanon gehört. In seiner Vorrede zum Libretto von Le nozze di Figaro bekundet Da Ponte, Komponist und Textdichter hätten dem Publikum «ein sozusagen neues Genre des Theaters» (un quasi nuovo genere di spettacolo) darbieten wollen. Er sagte die Wahrheit: Hinter den burlesken Dienerfiguren, den typischen Maskeraden und Intrigen, den Machtspielen und Liebeleien dieser abgründigen Komödien, finden wir unglaublich genuine Charaktere, die über höchst plastische und individuelle Musiksprache verfügen.

In unserem Seminar werden wir diese vielschichtigen Figuren von Da Pontes Libretti studieren und eine Vielfalt der Arien- und Ensembleformen analysieren. Wir erfahren wie und wo Mozart die alten und neuen kompositorischen Stilmittel einsetzt und wie er die Elemente der opera seria und der opera buffa harmonisch vereint. Wir lernen die Elemente der Affektenlehre, machen uns mit diversen historischen Stimmentypen vertraut und diskutieren, wie die Tonarten-charakteristika und die Art der Instrumentierung die szenische Handlung oder die psychologischen Zustände der Protagonisten deuten und ergänzen können.

Die Begriffe: opera seria, opera buffa, dramma giocoso, recitativo secco, recitativo accompagnato, commedia dell’arte, Affektenlehre

Italienischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.

Literatur:
  • Edward Joseph Dent, Mozart's Operas: A Critical Study, Oxford University Press 1960.
  • William Mann, The Operas of Mozart, London 1977.
  • Lorenzo da Ponte, Geschichte meines Lebens. Mozarts Librettist erinnert sich, Frankfurt am M. und Leipzig 2005.
  • Charles Rosen, The Classical Style, London 1971.
  • Andrew Steptoe, The Mozart-Da Ponte Operas. The Cultural and Musical Background to Le nozze di Figaro, Don Giovanni and Così fan tutte, Oxford Clarendon Press 1988.