Gerechter Musikunterricht? Implikationen von Teilhabe- und Gerechtigkeitsansätzen für das Handeln als Lehrkraft
Die Frage nach gelingender (musikalisch-kultureller) Teilhabe hat sich in den letzten Jahren zu einem vieldiskutierten Thema in der musikpädagogischen Forschung entwickelt. Schon seit einigen Jahren wird Bildungsgerechtigkeit fächerübergreifend untersucht und Ansätze diskutiert, wie empirische Befunde in den Kontext der Schule einfließen können. Programme wie JeKi beispielsweise adressieren Bildungsungleichheit direkt in der Grundschule. Dennoch bleibt die Schule als Sozialraum ein selektives Instrument, und insbesondere der schulische Musikunterricht ist häufig von distinktiven Strukturen geprägt. Wie können also die Ergebnisse musikpädagogischer Forschung in den Alltag von Lehrkräften Einzug finden? In welcher Form können Lehrkräfte in ihrem alltäglichen Handeln Ungleichheiten sichtbar machen und diese auch mitbestimmen? Wo gibt es Handlungsspielräume, wo sind Grenzen sichtbar?
Diesen Fragen nähern wir uns in diesem Seminar an.
Zur Anmeldung bitte ich um eine kurze formlose Mail an: j.kopp@mh-freiburg.de