Seminar

»PASSIO – Chormusik von Leid und Leidenschaft« – Musikvermittlungsprojekt mit dem Bundesschulmusikchor

Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 11.10.2022
Tag: Dienstag 10:15–11:45 Raum: 101
Raum: 101
Zielgruppe: Lehramtsstudierende der MH und  PH FreiburgIm Poly-BA (Lehramt Musik) mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für die Module Musikpädagogik 1 und 2, ohne schriftliche Hausarbeit mit 2 ECTS als Wahlfach. Im MEd. mit schriftlicher Hausarbeit anrechenbar mit 3 ECTS für das Modul M3 Musikpädagogik, mit 2 ECTS anrechenbar für das Modul M4
Modul: Im Poly-BA (Lehramt Musik) Musikpädagogik 1 und 2; im MEd. M3 oder M4
Abschluss:

SL (2ECTS); PL (schriftliche Hausarbeit, 15 Seiten, 3 ECTS)

Im März 2023 wird in Freiburg unter der Leitung von Morten Schuldt-Jensen ein Projekt mit einem geistlichen a-capella-Programm zur Passion stattfinden, an dem Schulmusikstudierende von MHs und PHs aus ganz Deutschland teilnehmen werden. Geplant sind zwei Konzerte in Freiburg (am 10./11.03.23), wobei ein drittes explizit für Schüler:innen an weiterführenden Schulen angeboten werden soll (weitere Informationen hier: https://www.bundesschulmusikchor-orchester.de/aktuelle-projekte/bsmc-2023-freiburg/).

Für die Musikpädagogik stellt sich immer die Frage, wie Konzertbesuche für Schüler:innen zu bleibenden, bedeutsamen, inspirierenden oder auch anregenden Erlebnissen werden können. Eine Möglichkeit besteht darin, zentrale Themen und Werke des Konzertprogramms im Rahmen des Musikunterrichts oder in fächerübergreifenden Projekte im Vorfeld zu vertiefen, um Anknüpfungspunkte während des Konzerts zu schaffen.

In diesem Seminar werden wir gemeinsam mit Evelyn Forscher, Musiklehrerin am ASG Gundelfingen, innovative Unterrichtsbausteine entwickeln, die sich auf unterschiedliche thematische und musikalische Aspekte des Konzertprogramms beziehen. Hierfür werden zum einen etablierte konzertpädagogische Unterrichtsmaterialien gesichtet, verglichen und analysiert. Zum anderen wird uns Prof. Schuldt-Jensen Einblicke in die Konzeption des Programms und die einzelnen Werke geben. Die in Tandems entwickelten Unterrichtsbausteine werden in der Praxis erprobt und modifiziert. Anfang Februar werden die Unterrichtsmaterialien dann an die Lehrenden versendet, die sich für einen Konzertbesuch angemeldet haben. Diese haben dann die Möglichkeit, mit ihren Schüler:innen den Konzertbesuch vor- und nachzubereiten.

Kompetenz- und Qualifikationsziele: 

Die Studierenden

  • kennen unterschiedliche Prinzipien konzertpädagogischer Arbeit ebenso wie musikdidaktischen Gestaltens
  • entwickeln innovative Unterrichtsbausteine
  • erproben Unterrichtsbausteine in der Schulpraxis, reflektieren die Unterrichtsprozesse und nehmen methodisch-didaktische Modifikationen vor

Die Erprobungen an der Schule finden für die Tandems separat statt, die Zeiten werden gemeinsam vereinbart, Seminarzeiten werden dafür abgezogen. 

Bei Besuch des Seminars wird - wenn gewünscht - ein Platz im Chorprojekt zugesichert, die Teilnahme am Seminar ist jedoch nicht an eine Teilnahme im Chor gebunden. Die Teilnehmer:innenzahl des Seminars ist begrenzt auf 10 Personen.

Anmeldung bis zum 25.09.2022 per Mail an: e.theisohn@mh-freiburg.de, bei gleichzeitiger Teilnahme am Chorprojekt auch unter freiburg2023@bundesschulmusikchor.de.