Über den Zaun geschaut: Pädagogische Denkübungen aus der Allgemeinen Pädagogik
Bachelor künstlerisch-pädagogisches Profil
Themeninteressierte aus anderen Studiengängen sind herzlich willkommen
nach Absprache
Die Musikpädagogik hat ihre eigenen, sehr speziellen Themen. Das erscheint plausibel, schließlich geht es um relativ eng gefasste Fragestellungen rund um das Thema "Üben und Musizieren". Diese Nischenbildung hat auch ihre Schattenseiten, man dreht sich oftmals im eigenen Kreis. Aus diesem Strudel will das Seminar ausscheren. Ausgehend von den einheimischen Begriffen der allgemeinen Pädagogik, untermauert mit Denkübungen aus der pädagogischen Philosophie, Soziologie und Psychologie, soll ein Nährboden bereitet werden, damit eine erweiterte Sicht auf die Fragen der Musikpädagogik möglich wird. Die Problemfelder der Instrumental- und Vokalpädagogik erscheinen nach dem Blick über den Zaun in neuen Gewändern. Vielleicht steht der König aber auch nackt da. Das wäre dann der ideale Ansatz, um die Musikpädagogik wirklich neu zu denken.
Wegen einer beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 8. Oktober erforderlich: m.stecher@mh-freiburg.de