Seminar

Praxis der Intonation (Einführung)

Lehrende: Scheele
Start: 14.10.2021
Tag: Donnerstag 12:00–13:00 Raum: Raum 2 der Stadthalle (Präsenzunterricht)
Raum: Raum 2 der Stadthalle (Präsenzunterricht)
Zielgruppe:

Pflichtfach im Master und Minor "Gehörbildung" sowie im Bachelor Chor‑/ Orchesterleitung; Teil des BM-Wahlmoduls "Gehörbildung"; auch als Master-Wahlmodul wählbar; alle Studierenden, die sich mit Intonationsfragen beschäftigen wollen

Modul:
Abschluss:

·   benoteter Schein bei Abgabe einer Hausarbeit

·   bei regelmäßiger Teilnahme unbenoteter Schein

·   kombinierbar mit "Praxis der Intonation Ensemble"

·   zu den Anrechnungsmodalitäten siehe Kurs-Infos auf GLAREAN 

Bitte vorbereiten: Theoretisches Vorwissen im Internet unter: www.jshoeren.de/lehre/ueb_mat/ueb_mat_int/INT%201%20Einfuehrung%20in%20Stimmungssysteme.pdf

·  Theoretische Einführung: Grundlagen der Intonation mehrstimmiger tonaler Musik (Obertonreihe; Pythagoräische, Reine und Gleichstufig-Temperierte Stimmung; Rein-Tonnetze, Cent-System; Quint- und Terzkomma); harmonische Modelle und ausgewählte Chorliteratur

·  Typische Intonationsprobleme: (a) Diatonik mit acht (!) verschiedenen Tönen für die Reinintonation aller sechs Haupt- und Nebenklänge (Terzkomma-Unterschied bei II in Dur und VII in Moll); (b) Quintfallsequenz in Moll mit Anhebung der drei Dur-Akkorde um ein Terzkomma, damit die Gesamtintonation nicht fällt; (c) Temperierung der Terzen bei vierstimmigen verminderten Dominantseptakkorden und enharmonischen Modulationswegen

·  Einstimmen (wieviel "temperieren"?); typische Kadenz- und Ausweichungs-/Modulations-Beispiele

Hausaufgaben unter https://glarean.mh-freiburg.de/goto_lehrplattform_crs_36586.html

Literatur:
  • Ausschnitte aus J.S. Bach, "389 Choralgesänge", Johannes Brahms, "Deutsche Volkslieder" (1864) und Felix Mendelssohn-Bartholdy, "Sechs Lieder im Freien zu singen" op. 41 – weitere Literatur aus tonaler und freitonaler Vokal- und Instrumentalmusik