Blockseminar

Musik und Bewegung im schulischen Kontext

Lehrende: Theisohn
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 12.04.2019
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
12.04.2019 17:00–20:00 101
13.04.2019 09:00–16:00 101
14.04.2019 10:00–14:00 101
05.07.2019 17:00–20:00 101
06.07.2019 09:00–16:00 101
07.07.2019 10:00–14:00 101
Raum: 101
Zielgruppe:

Bachelor Lehramt/Schulmusik; Bachelor/Master EMP

Modul:
Abschluss:

Studienbegleitende Modulprüfung (Seminararbeit) bei Anrechnung als musikpädagogisches Seminar

Für das Musizieren selbst ist die Bewegung ebenso als Konstituente anzusehen wie für musikalische Lern- und Bildungsprozesse. In diesem Seminar werden bewegungsorientierte Umgangsweisen mit Musik sowohl erlebt, angeleitet und entwickelt als auch reflektiert und diskutiert. Dabei nehmen wir verschiedene Perpsektiven hinsichtlich der Altersgruppe der Lernenden und auch der Zielsetzung von Integration bewegungsorientierter Methoden im Schulunterricht ein. Studierende der  Fachgruppen Bachelor Lehramt/Schulmusik sind dabei ebenso willkommen wie die der Fachgruppe EMP/Rhythmik.

Qualifikations- und Kompetenzziele:

Die Studierenden

    • beschreiben und reflektieren zentrale Charakteristika, Bedingungen und Herausforderungen für die Arbeit in bewegungsorientierten Lern- und Bildungsprozessen im Musikunterricht.
    • kennen unterschiedliche Inhaltsbereiche, Methoden und Ziele sowie Konzeptionen des didaktischen Handlungsfeldes Bewegen im Musikunterricht.
    • planen, leiten und reflektieren Prozesse verschiedener Umgangsweisen mit Musik und Bewegung.