Musik und Bewegung im schulischen Kontext
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
12.04.2019 | 17:00–20:00 | 101 |
13.04.2019 | 09:00–16:00 | 101 |
14.04.2019 | 10:00–14:00 | 101 |
05.07.2019 | 17:00–20:00 | 101 |
06.07.2019 | 09:00–16:00 | 101 |
07.07.2019 | 10:00–14:00 | 101 |
Bachelor Lehramt/Schulmusik; Bachelor/Master EMP
Studienbegleitende Modulprüfung (Seminararbeit) bei Anrechnung als musikpädagogisches Seminar
Für das Musizieren selbst ist die Bewegung ebenso als Konstituente anzusehen wie für musikalische Lern- und Bildungsprozesse. In diesem Seminar werden bewegungsorientierte Umgangsweisen mit Musik sowohl erlebt, angeleitet und entwickelt als auch reflektiert und diskutiert. Dabei nehmen wir verschiedene Perpsektiven hinsichtlich der Altersgruppe der Lernenden und auch der Zielsetzung von Integration bewegungsorientierter Methoden im Schulunterricht ein. Studierende der Fachgruppen Bachelor Lehramt/Schulmusik sind dabei ebenso willkommen wie die der Fachgruppe EMP/Rhythmik.
Qualifikations- und Kompetenzziele:
Die Studierenden
- beschreiben und reflektieren zentrale Charakteristika, Bedingungen und Herausforderungen für die Arbeit in bewegungsorientierten Lern- und Bildungsprozessen im Musikunterricht.
- kennen unterschiedliche Inhaltsbereiche, Methoden und Ziele sowie Konzeptionen des didaktischen Handlungsfeldes Bewegen im Musikunterricht.
- planen, leiten und reflektieren Prozesse verschiedener Umgangsweisen mit Musik und Bewegung.