Seminar

Musizieren von Anfang an - Wahrnehmen und Gestalten ästhetischer Momente im Instrumentalunterricht

Lehrende: Lessing , Löbbert
Start: 15.04.2021
Tag: Donnerstag 08:30–10:00 Raum: 101
Raum: 101 (ggf. auch Stadthalle oder per Zoom)
Zielgruppe:

Studierende des Bachelor Musik

Modul: Musikpädagogik 1
Abschluss:

nach Absprache

Im Umgang mit Musik werden ästhetisches Erleben und ästhetische Erfahrung oftmals als gegeben vorausgesetzt. Doch lässt sich diese Annahme auf den Instrumentalunterricht übertragen, in dem sich Lehrer*innen und Schüler*innen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorstellungen begegnen und in dem Neues und Ungewohntes, möglicherweise Fremdes gelernt und geübt wird? Dieser Frage soll im Seminar nachgegangen werden. Neben der Bedeutung der Ästhetik als Mittel der Wahrnehmung von Musizierprozessen sollen die vielfältigen Möglichkeiten der ästhetischen Gestaltung untersucht und auf die unterschiedlichen Unterrichtsformate wie z B. Gruppenunterricht, Einzelunterricht, EMP oder aufsuchende Angebote übertragen werden. Darüber hinaus wird untersucht, welche Bedeutung ästhetisches Erleben und ästhetische Erfahrung im Zusammenhang mit inklusiven Musikangeboten haben und in welcher Weise Medien ästhetisches Erleben und Erfahren beeinflussen.

Literatur:
  • Literatur Böhme, G.: Aisthetik. Vorlesungen über Ästhetik als allgemeine Wahrnehmungslehre. Brandstätter, U.: https://www.kubi-online.de/artikel/aesthetische-erfahrung Busch, B: Grundwissen Instrumentalpädagogik. Fuchs, M.: https://www.kubi-online.de/artikel/aesthetische-erfahrungen-hinweise-den-umgang-einem-komplexen-begriff Losert, Martin: Ästhetische Kompetenz – Unästhetische Kompetenz – Ästhetische Inkompetenz – Unästhetische Inkompetenz. Inwiefern erwirbt man ästhetische Kompetenzen im Instrumentalunterricht. In: Schwarzbauer, M.; Oebelsberger, : (Hrsg.): Ästhetische Kompetenz – nur ein Schlagwort? Mortier, G.: Dramaturgie einer Leidenschaft. Für ein Theater als Religion des Menschlichen. Petrat, Nicolai: Den Schüler musikalisch „schweben“ lassen. Musikalischer Flow beim Instrumentalspiel: eine Perspektive für ästhetische Erfahrungsprozesse. In: nmz 6/2001 – 50. Jahrgang. Rolle, Ch.: Musikalisch-ästhetische Bildung. Über die Bedeutung ästhetischer Erfahrung für musikalische Bildungsprozesse. Schneider, H.: musizieraktionen. frei streng lose. Schönhammer, R.: Einführung in die Wahrnehmungspsychologie. Sinne, Körper, Bewegung. Seel, M.: Ethisch-ästhetische Studien. Sprotte, L.: Ästhetische Bildung als übergreifendes Prinzip für diversitätssensiblen Unterricht. Stöckler, Eva-Maria: Musik hören – Zeit für den Augenblick haben. Ästhetische Wahrnehmung, Erfahrung und Bildung in der digitalen Gegenwart. In: Magazin erwachsenenbildung at. (2014) 22. Zender, H.: Waches Hören. Über Musik.