Übung
Wintersemester 2025/2026

Stringent geplant, spontan verworfen. Improvisatorisches Anleiten von Musiziersituationen

Fachbereich: Lehramt Musik
Anmeldeverfahren: Anmeldung per E-Mail
Unterrichtszeitraum: 4. November 2025 bis 20. Januar 2026
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
4. November 2025 14 bis 16 Uhr PH Freiburg, Institut für Musik, KG 6: Raum 108
11. November 2025 14 bis 16 Uhr PH Freiburg, Institut für Musik, KG 6: Raum 108
18. November 2025 14 bis 16 Uhr PH Freiburg, Institut für Musik, KG 6: Raum 108
2. Dezember 2025 14 bis 16 Uhr PH Freiburg, Institut für Musik, KG 6: Raum 108
16. Dezember 2025 14 bis 16 Uhr PH Freiburg, Institut für Musik, KG 6: Raum 108
13. Januar 2026 14 bis 16 Uhr PH Freiburg, Institut für Musik, KG 6: Raum 108
20. Januar 2026 14 bis 16 Uhr PH Freiburg, Institut für Musik, KG 6: Raum 108
Zielgruppe: Studierende der Lehramtsstudiengänge Musik, offen für Interessierte
Abschluss: Im Poly-BA (Lehramt Musik) oder MEd. ohne schriftliche Hausarbeit anrechenbar mit 1 ECTS als Wahlfach.

Musiziersituationen anzuleiten ist eine zentrale, aber auch anspruchsvolle Tätigkeit von Musiklehrkräften, die aufgrund von Diskrepanzen zwischen Planung und Wirklichkeit oft zwangsläufig improvisatorischen Charakter annimmt. Zwar können durch umsichtige Vorbereitung verschiedene Situationen antizipiert und durchdacht werden, allerdings zeigt sich erst im Moment des Anleitens, was eine Gruppe wirklich braucht, um in den Fluss zu kommen, verstehen und/oder kreativ handeln zu können. Das Verhalten einer Gruppe zu beobachten, ihre Bedürfnisse zu erkennen und adäquat zu reagieren erfordert von Anleitenden nicht nur ein hohes Maß an Sensibilität, Wissen um Handlungsalternativen und Differenzierungsstrategien, sondern auch den Mut, sich von der eigenen Vorstellung zu lösen und sich auf die realen Gegebenheiten einzulassen.

Ziel des Seminars ist es, eigene Praxiserfahrungen im improvisatorischen Anleiten zu sammeln, indem die Teilnehmenden im Haus der Jugend an drei Nachmittagen ein offenes Angebot für Kinder und Jugendliche gestalten. Zur Vorbereitung werden im Seminar verschiedene Musiziersituationen anhand von Intermezzi, Musikspielen und Apps sowie mögliche Anleitungsstrategien vorstellt und gemeinsam erprobt. Dabei stehen u.a. folgende Fragen im Zentrum:

- Wie können Musiziersituation eröffnet werden?

- Wie kann eine spielerische Haltung angeregt und etabliert werden?

- Wie kann mit Situationen umgegangen werden, in denen Lernprozesse nicht, langsamer oder schneller eintreten als erwartet?

- Wie können die Anforderungen einer bestimmten Musiziersituation reguliert, in verschiedene Varianten und Komplexitätsgrade gestaffelt werden?

Ausgehend von diesen Erkenntnissen planen die Teilnehmenden Musiziersituationen, die sie im Rahmen des Nachmittagsangebots im Haus der Jugend durchführen. Die praktischen Erfahrungen werden gerahmt durch Einblicke in aktuelle Literatur und vielfältige Impulse zur (Selbst-)Reflexion.