Seminar

Kamera läuft! Erkundung, Analyse und Erstellung von Videotutorials zum Musizierenlernen

Start: 22.09.2021
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
22.09.2021 09:00–17:00 Online
29.10.2021 15:00–20:00 Online
30.10.2021 10:00–13:00 Online
Raum: Online
Zielgruppe:

Bachelor künstlerisch-pädagogisch

Modul: Musikpädagogik (Bachelor künstlerisch-pädagogisch)
Abschluss: Keine Angaben

Hochschulübergreifendes Online-Seminar der künstlerisch-pädagogischen Studiengänge

In  einer  zunehmend  digitalisierten  Welt  erfreuen  sich  Videotutorials  großer  Beliebtheit.  Durch  den Einsatz von Apps, Videoplattformen oder sog. sozialer Medien verändern sich aber nicht nur die Mittel, sondern auch die musikalischen und unterrichtlichen Praxen selbst: Im musikalischen Bereich stellen Videotutorials  mittlerweile  eine  ausgewachsene,  eigene  Lernumgebung  mit  einer  eigenen  Ästhetik, Methodik  und  Praxis  dar,  die  in  Pandemiezeiten  noch  einmal  zusätzlich  Relevanz  erhält.  Für  die Instrumental-und Gesangspädagogik stellen sich damit einige Fragen: Was genau macht den Reiz eines autodidaktischen Lernens mittels Videotutorials aus? Wie  lässt sich das Potential von Videotutorials für unterrichtliche Kontexte nutzen? Wie lassen sich entsprechende Materialien herstellen –und was ist dabei zu beachten?Im  Seminar  werden  in  einem  ersten  Schritt  vorhandene  Tutorials  analysiert:  Neben  technischen, ästhetischen  und methodisch-didaktischen  Aspekten  spielen  dabei  Fragen  zu  selbstgesteuertem Lernen ebenso eine Rolle wie Verfahren der (empirischen) Unterrichtsbeobachtung. In einem zweiten Schritt  erstellen  die  Seminar-Teilnehmer*innen  eigene  musikbezogene  Tutorials.  Möglichkeiten  der Produktion, Inszenierung und Dramaturgie solcher Videos werden dabei ebenso ausgelotet wie Wege des asynchronen kombinierten Lernens (in Präsenz und mit Tutorial). Vorgestellt und diskutiert wird zudem  der  Umgang  mit  technischen  Aspekten  bei der  Videoproduktion  sowie  die  Wahl  geeigneter musikpädagogischer  Vermittlungsmethoden.  Die  Seminarergebnisse  werden  auf  einem  eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht.

Lehrende:

Prof. Dr. Andreas Doerne, Freiburg

Prof. Dr. Michael Göllner, Stuttgart

Prof. Dr. Anne Steinbach, Essen

Das Hochschulübergreifende Seminar als Einrichtung des Ausschusses Künstlerisch-pädagogische Studiengänge der RKM führt seit 2019 Studierende dieser Studiengänge (Instrumental- und Gesangspädagogik, Elementare Musikpädagogik, Musiktheorie, Musikvermittlung etc.) aus Hochschulen in ganz Deutschland zusammen. Es findet alljährlich unter Leitung von verschiedenen Hochschullehrenden statt. Aufgrund der Covid 19-Pandemie findet das Seminar dieses Jahr online statt.

Anmeldung:

Bis zum 20. September unter a.doern@mh-freiburg.de. (Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Teilnehmende beziehungsweise 2 Studierende pro Hochschule begrenzt.)