Übung

Barocke Werke für solo Instrumente: die Generalbass Perspektive

Lehrende: Dijoux
Start: 14.05.2021
Raum: 349, 156
Zielgruppe:

Streicher, Bläser (sowohl historisch und modern), Cembalisten und Organisten sind aber willkommen

Modul: Historische Aufführungspraxis
Abschluss:

Klassenstunde, Hausarbeit (optional)

In der Barockzeit entstand nebst dem üblichen Repertoire mit Generalbass auch Musik für solo Instrument. Die Sammlungen von Bach (Sonaten und Partiten) und Telemann (Fantasien) sind am bekanntesten, sie sind allerdings nicht die einzigen: zB Biber, Pisendel, Locatelli, Roman, Montanari haben auch in diesem Feld beigetragen. Diese Werke, obwohl ohne aufgeschriebene Bass, sind allerdings im Generalbass gewurzelt. Die Wahrnehmung der unterliegenden Harmonie bzw. Stimmführungen kann der Gestaltung der musikalischen Rede und der Agogik ein interessantes Licht geben. Hilfreich ist auch das Aufschreiben bzw. die Aufführung einer Generalbassstimme unter dem vorliegenden Text. 

Wir werden diese Elemente angehen mit dem von den Studierenden gebrachten Repertoire. Die Teilnahme besteht alternativ aus praktischem Einzelunterricht (nach Vereinbarung) und aus ein Paar Seminaren/Workshops wo wir besondere Themen in Anbetracht dieses Solorepertoires angehen werden. Am Ende des Semester werden wir im Rahmen einer Klassenstunde die Ergebnisse unserer Arbeit erklingen lassen. 

Literatur:
  • Repertoire: J.S. Bach: Sei Solo a Violino senza Basso accompagnato (Sonaten und Partiten) für Violine solo
  • J.S. Bach: 6 Cellosuiten
  • Die Bearbeitungen für andere melodischen Instrumente (zB Bratsche) sind ebenfalls willkommen.
  • G. Ph. Telemann: 12 Fantasien für Flöte TWV 40:2-13
  • G Ph. Telemann: 12 Fantasien für Violine TWV 40:14-25
  • Andere Komponisten für solo Instrument (Biber, Roman, Pisendel Montanari...) sind ebenfalls willkommen.
  • David Ledbetter, Unaccompanied Bach: Performing the Solo Works, Yale University Press, 2009.
  • Joel Lester, Bach's Works for Solo Violin: Style, Structure, Performance, Oxford University Press, 1999.
  • Stanley Ritchie, The Accompaniment in "Unaccompanied" Bach: Interpreting the Sonatas and Partitas for Violin, Indiana University Press, 2016.