Blockseminar
Sommersemester 2023

Musikpsychologie des Hörens

Lehrende: Jörg Scheele
Unterrichtszeitraum: 20. April 2023 bis 13. Juli 2023
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
20. April 2023 17 bis 19 Uhr Raum 105
27. April 2023 17 bis 19 Uhr Raum 105
11. Mai 2023 17 bis 19 Uhr Raum 105
25. Mai 2023 17 bis 19 Uhr Raum 105
22. Juni 2023 17 bis 19 Uhr Raum 105
29. Juni 2023 17 bis 19 Uhr Raum 105
13. Juli 2023 17 bis 19 Uhr Raum 105
Raum: Raum 105
Zielgruppe: Pflichtfach im Master und MINOR "Gehörbildung"; Teil des BM-Wahlmoduls "Gehörbildung"; auch als Master-Wahlmodul wählbar; sonstige Interessenten
Abschluss:

Zu den Anrechungs-Modalitäten

·    bei regelmäßiger Teilnahme mit 1 ECTS anrechenbar …

       ·    im Rahmen des Wahlmoduls des Polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengangs mit dem Fach Musik (Lehramt an Gymnasien): in Absprache mit der Studiengangleitung kann beantragt werden, dass das Fach "Musikpsychologie des Hörens" als Wahlmodul gewertet wird

       ·    im Rahmen des Master-Studiengangs "Gehörbildung"

       ·    für sonstige Interessenten

·      bei sowohl regelmäßiger Teilnahme als auch Abgabe einer Hausarbeit mit 2 ETCS anrechenbar im Rahmen …

       ·    des Wahlmoduls des Polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengangs mit dem Fach Musik (Lehramt an Gymnasien)

       ·    des Bachelor-Wahlmoduls "Gehörbildung"

       ·    des MINOR-Bachelor-Studiengangs "Gehörbildung"

       ·    des Master-Wahlmoduls (Hauptfach "Musiktheorie" / "Gesang" / "Instrument")

·      bei sowohl regelmäßiger Teilnahme als auch Abgabe einer Hausarbeit mit 3 ETCS anrechenbar im Rahmen des Master-Studiengangs "Gehörbildung"

Neben einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Musikpsychologie liegt unser Schwerpunkt auf Experimenten und Theorien zur Wahrnehmung von Tonhöhe, Klangfarbe und von musikalischen Klängen sowie zur auditiven Tonalitätsbestimmung in Melodien. Ausgehend von den psychoakustischen Grundlagen aus unserer vorausgegangen Veranstaltung wird deutlich werden, dass die physikalischen und physiologischen Voraussetzungen des Gehörs nicht 1:1 mit unserer Hörwahrnehmung korrelieren, sondern eine Aktivität des Hörens im Sinne Riemanns ("Tonvorstellungen") und damit eine auf Erfahrung aufbauende Hörerziehung erst recht notwendig machen.

Literatur
  • (siehe Semesterapparat) Bruhn et.al. "Musikpsychologie – Ein Handbuch" 1993
  • Bruhn et.al. "Musikpsychologie – Das neue Handbuch" 2011; Ebeling "Tonhöhe" 1999
  • Auhagen "Experimentelle Untersuchungen zur auditiven Tonalitätsbestimmung in Melodien" 1994;
  • Eberlein "Theorien und Experimente" 1994; Szende "Intervallic Hearing" 1977