Künstliche Intelligenz und Musikunterricht
Der Diskurs über die Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungskontexten entwickelt sich in den vergangenen Monaten ebenso rasant wie die technischen Möglichkeiten der verschiedenen KI-Tools im Bereich der Text- und Bildgenerierung sowie den verschiedenen Bereichen der musikalisch-künstlerischen Praxis. Im Seminar werden verschiedene KI-Tools praktisch erprobt und Anwendungsszenarien z. B. im Bereich der Unterrichtsplanung, des Songwritings, der Textgenerierung entwickelt und reflektiert. Im Zentrum des gemeinsamen Nachdenkens stehen ethische, bildungstheoretische, juristische aber auch künstlerische und unterrichtspraktische Fragestellungen.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden
- kennen verschiedenen KI-Tools im Bereich der Text- und Bildgenerierung sowie den verschiedenen Bereichen der musikalisch-künstlerischen Praxis
- nutzen KI-Tools in der Unterrichtsplanung und -gestaltung
- reflektieren ethische, bildungstheoretische, juristische, künstlerische und unterrichtspraktische Fragestellungen, die sich in der Nutzung von KI in Bildungskontexten stellen