Blockseminar

Physiologie und Psychoakustik des Hörens

Lehrende: Scheele
Start: 21.10.2021
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
21.10.2021 10:00–12:00 Raum 2 der Stadthalle (Präsenzunterricht)
04.11.2021 10:00–12:00 Raum 2 der Stadthalle (Präsenzunterricht)
18.11.2021 10:00–12:00 Raum 2 der Stadthalle (Präsenzunterricht)
02.12.2021 10:00–12:00 Raum 2 der Stadthalle (Präsenzunterricht)
16.12.2021 10:00–12:00 Raum 2 der Stadthalle (Präsenzunterricht)
13.01.2022 10:00–12:00 Raum 2 der Stadthalle (Präsenzunterricht)
27.01.2022 10:00–12:00 Raum 2 der Stadthalle (Präsenzunterricht)
10.02.2022 10:00–12:00 Raum 2 der Stadthalle (Präsenzunterricht)
Raum: Donnerstag, 10:00 – 12:00 Uhr (ca. 14-tägig, Raum 2 der Stadthalle; Präsenzunterricht)) Bitte in GLAREAN anmelden!
Zielgruppe:

Pflichtfach im Master und MINOR "Gehörbildung"; Teil des BM-Wahlmoduls "Gehörbildung"; auch als Master-Wahlmodul wählbar; sonstige Interessenten

Modul:
Abschluss:

·     bei sowohl regelmäßiger Teilnahme als auch bestandener Klausur mit 2 ETCS anrechenbar im Rahmen … 

     … des Bachelor-Wahlmoduls "Gehörbildung"

     … des MINOR-Bachelor-Studiengangs "Gehörbildung"

     … des Master-Wahlmoduls (Hauptfach "Gesang" / "Instrument")

     … für sonstige Interessenten

·     bei sowohl regelmäßiger Teilnahme als auch bestandener Klausur mit 3 ETCS anrechenbar im Rahmen des Master-Studiengangs "Gehörbildung"

Fortsetzung im SS mit "Musikpsychologie des Hörens" 

Neben einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Musikpsychologie liegt unser Schwerpunkt auf Experimenten und Theorien zur Wahrnehmung von Tonhöhe, Klangfarbe und von musikalischen Klängen sowie zur auditiven Tonalitätsbestimmung in Melodien. Ausgehend von den psychoakustischen Grundlagen aus unserer vorausgegangen Veranstaltung wird deutlich werden, dass die physikalischen und physiologischen Voraussetzungen des Gehörs nicht 1:1 mit unserer Hörwahrnehmung korrelieren, sondern eine Aktivität des Hörens im Sinne Riemanns ("Tonvorstellungen") und damit eine auf Erfahrung aufbauende Hörerziehung erst recht notwendig machen.

Literatur:
  • (siehe Semesterapparat) Bruhn et.al. "Musikpsychologie – Ein Handbuch" 1993; Bruhn et.al. "Musikpsychologie – Das neue Handbuch" 2011; Ebeling "Tonhöhe" 1999; Auhagen "Experimentelle Untersuchungen zur auditiven Tonalitätsbestimmung in Melodien" 1994; Eberlein "Theorien und Experimente" 1994; Szende "Intervallic Hearing" 1977