Seminar

Aktuelle Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der musikdidaktischen Forschung – Fokus: Aufbauender Musikunterricht

Lehrende: Brunner
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 18.10.2023
Tag: Mittwoch 08:30–10:00 Raum: Raum 109 KG 6 (PH Freiburg)
Raum: Raum 109 KG 6 (PH Freiburg)
Zielgruppe: Alle Lehramtsstudierende
Modul:
Abschluss: SL (2 ECTS); PL (schriftliche Hausarbeit, 15 Seiten, 3 ECTS)

Die Studierenden …

  • M 1.1 … kennen Ausgewählte Unterrichtsmethoden und Grundlagen eines musikdidaktischen Reflexionsvermögens in der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Musikunterricht
  • M 1.2 … verfügen über ein umfangreiches Wissen in Bezug auf den Stellenwert musikdidaktischer bzw. -pädagogischer Theorien in empirischen Arbeiten und
  • M 1.3 … sind auf dieser Grundlage in der Lage, theoretische und empirische Untersuchungen im Feld der Musikdidaktik und Musikpädagogik mit ihren Kenntnissen zu vernetzen, kritisch zu beurteilen sowie deren Relevanz für die eigene zukünftige Praxis zu beurteilen
  • M 1.6 … können musikalische Sachverhalte ethisch bewertend recherchieren, in mündlicher, schriftlicher und mediengestützter Form strukturiert und sprachsensible kommunizieren, kritisch reflektieren sowie adressatengerecht präsentieren;
  • M 1.8 … können Unterricht gendersensibel und zielgruppenorientiert (z.T. im Teamteaching) planen, durchführen, reflektieren und dabei spezielle Lernbedarfe der jeweiligen Lerngruppe berücksichtigen
  • M 1.9 … können im Rahmen von Musik Potentiale von musikbezogenen Themen zur Stärkung generalisierter Widerstandsressourcen, des Kohärenzgefühls und positiver Lebenserfahrungen identifizieren, bewerten und fachdidaktisch nutzen

Inhalt beziehungsweise Vorgedachtes Ergebnis

Die Veranstaltung beschäftigt sich kritisch auf der Grundlage von aktuellen Forschungsergebnissen mit Fragestellungen und Methoden der musikdidaktischen Forschung mit dem Fokus auf dem Konzept eines »Aufbauenden Musikunterrichts« (AMU). Dabei werden verschiedene Dimensionen des Musikunterrichts im Sinne einer kompetenzorientierten Planung und Durchführung theoretisch und praktisch systematisch durchgearbeitet, miteinander vernetzt und kritisch reflektiert. Dabei finden ebenso Aspekte der Heterogenität (Zielgruppenorientierung), der Stärkung generalisierter Widerstandsressourcen, des Kohärenzgefühls wie auch positiver Lebenserfahrungen Berücksichtigung.

Die Veranstaltung findet nach dem Inverted-classroom-Prinzip statt. Das heißt, circa eine Woche vor dem jeweiligen eigentlichen Präsenz-Präsenztermin (mittwochs 8:30 bis 10 Uhr) werden auf ILIAS Lernangebote bereitgestellt (asynchron). In der Präsenzveranstaltung findet eine Vertiefung in Theorie und vor allem Praxis mit hohen Reflexionsanteilen statt.

Anmeldung bis zum 02. 10. 2023  unter georg.brunner@ph-freiburg.de