Vorlesung

Johann Sebastian Bachs geistliche Vokalmusik - Entstehung, musikalisch-theologische Interpretation, heutige Vermittlung

Lehrende: Walter
Fachbereich: Musikwissenschaft
Start: 23.10.2019
Tag: Mittwoch 12:15–13:45 Raum: 117
Raum: 117
Zielgruppe:

 Alle Interessierte; BA und Master-Studierende, Kirchenmusiker sowie Studiererende der theol. Fakultät; Gäste

Modul: Musikwissenschaft 1 und Musikwissenschaft 2 sowie Kirchenmusik-Master(Theologie)
Abschluss:

Testat (unbenotet) mit KP nach interner Klausur (BA und MA); benoteter Schein mit KP für zusätzliche schriftl. Hausarbeit

An J. S. Bach kommt man nicht vorbei. Sein geistliches Vokalwerk beschäftigt Sänger wie Spieler, aber auch Theologen, etwa bei einer Kantatenpredigt. Die musikwissenschaftliche Überblicksvorlesung orientiert sich chronologisch an Bachs Lebensstationen: Welche Formen (z. B. Choral) kennt er bereits „von Kindesbeinen an“ und wie gelingt ihm in jungen Jahren ein erster Fundus an „Organisten-Kantaten“ mit so berühmten Werken wie etwa dem „Actus tragicus“ und der Psalmkantate „Aus der Tiefen“? Der „Weimarer Kantatenfrühling“ wird ebenso eine Rolle spielen wie die Leipziger Choralkantaten 1724/25 und eine der Passionsmusiken, einschließlich des theologisch nach wie vor kontrovers diskutierten Aspekts „Antijudaismus in Bachs Kirchenmusik“. Im Bereich der oratorischen Werke soll das Weihnachtsoratorium mitsamt dem Parodieverfahren (Umarbeitung weltlicher Werke wie der „Herkules“-Kantate zu Kirchenmusik) im Mittelpunkt stehen. Charakteristisch für Bachs letztes Lebensjahrzehnt ist dann seine Arbeit an der Messe h-Moll, der intensive Studien der katholischen Kirchenmusik (Palestrina u. a.) vorausgingen. Flankiert wird die Thematik von der Frage nach der heutigen Aktualität und Vermittlung im Rahmen einiger „Formate“ wie „Bachkantate zum Mitsingen“ oder Konzertmoderation.

Literatur:
  • Zur Vorbereitung eignet sich das Hören verschiedener Werke sowie die Lektüre einer Biografie, z. B. Christoph Wolff: J. S. Bach. Frankfurt a. M. 2000 (aktualisierte TB-Ausgabe 2008); oder Meinrad Walter: „Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten!“ J. S. Bachs musikalisch-lutherische Bibelauslegung im Kirchenjahr, Stuttgart 2014; weitere Literatur zu den einzelnen Werken wird in der Vorlesung jeweils genannt.