Ihre persönlichen Hochschulzugangsdaten erhalten Sie zu Beginn des Studiums oder Arbeitsverhältnisses zusammen mit Ihrem Hochschulausweis. Bitte bewahren Sie die Daten sicher auf und geben sie an niemanden weiter. Sie dienen als Zugangsdaten und Legitimation für alle Online-Dienste der Hochschule für Musik Freiburg.
Ihr Benutzername (oder Hochschulkürzel) wird aus Ihrem Realnamen konstruiert.
Üblicherweise setzt er sich aus dem Beginn Ihres Vor- und Nachnamens zusammen.
Der Benutzername unseres Namensgebers Heinrich Glarean wäre heigla
.
Bei Lehrenden und Angestellten kann es sein, dass das Kürzel nur aus dem
Nachnamen besteht.
Mit Ihrem Hochschulaccount erhalten Sie zusätzlich eine Mailadresse, mit der Sie
über den Mailserver der Hochschule Emails verschicken und
empfangen können. Die Adressen sind nach folgendem Muster aufgebaut:
<Initial>.<Nachname>@mh-freiburg.de
, also beispielsweise
h.glarean@mh-freiburg.de
.
Das Passwort, das sie zusammen mit Ihrem Benutzernamen und Ihrer Mailadresse bekommen, gilt für alle Dienste der Hochschule.
Bitte ändern Sie das Passwort, das sie mit Ihrem Hochschulaccount bekommen haben, zu einem selbst gewählten. Folgen Sie dazu den Anweisungen im Abschnitt Passwort ändern.
In den Einstellungen des Mailservers können Sie Ihr Passwort ändern. Navigieren Sie dazu in den Einstellungen zu Passwort.
Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, kann es gut sein, dass Ihr Browser das Passwort für den Mailserver gespeichert hat. Dann können Sie hier ein neues Passwort vergeben.
Ist Ihr Passwort endgültig verloren, können Sie ein neues vergeben. Dies ist allerdings nur persönlich in der Hochschule und unter Vorlage Ihres Hochschulausweises möglich. Auch müssen Sie hierfür zumindest Ihren Benutzernamen kennen.
Um ein neues Passwort zu vergeben, suchen Sie bitte die SB-Station bzw. das Rückmelde-Terminal im Foyer der Hochschule auf. Rufen Sie hier bitte den Browser-Tab NEUES PASSWORT auf. Geben Sie nun Ihren Benutzernamen an und tragen Sie ein neues Passwort in dem dafür vorgesehenen Feld ein. Beachten Sie dabei den Hinweis zur Kennwortsicherheit. Abschließend müssen Sie die Passwortänderung innerhalb von 30 Minuten unter Vorlage des Hochschulausweises an der Pforte bestätigen lassen. Erst dann ist Ihr neues Passwort gültig – selbstverständlich gleich für alle Hochschuldienste.