2024-Sommersemester
Instrumental- und Gesangspädagogik
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Seminar
Improvisation auf dem Podium
Lehrende: LörscherFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 15.04.2024Tag: Montag 10:00–12:00 Raum: 339Raum: 339Zielgruppe: Studierende mit Hauptfach Klavier (BM, MM, KE), Master Klavierimprovisation, Minor Angewandtes Klavierspiel, offen für interessierte Studierende aus anderen StudiengängenModul:Abschluss: LNHeute nimmt die Improvisation in der Klavierpädagogik einen hohen Stellenwert ein. In diesem Seminar geht es um die Erkundung vielfältiger Möglichkeiten, Improvisation im konzertanten Rahmen – beispielsweise in einem Recital – künstlerisch einzubeziehen und damit neue kreative Formen der Programmgestaltung zu entwickeln.
Die Teilnehmerzahl ist – zunächst – auf vier begrenzt. Ich bitte daher um verbindliche Anmeldung per Mail.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Seminar
Einführung in Jazzpiano
Lehrende: LörscherFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 15.04.2024Tag: Montag 12:00–13:00 Raum: 339Raum: 339Zielgruppe: In dieser Veranstaltung geht es im Wesentlichen um die Grundlagen der Jazzimprovisation auf dem Klavier und der Vermittlung praktikabler Übungsansätze. Sie richtet sich vor allem an BM- Studierende im Minor-Studiengang "Improvisation/Angewandtes Klavierspiel" , insbesondere solche, die perspektivisch eine EP im Masterstudiengang Klavierimprovisation anstreben. Ich bitte um verbindliche Anmeldung per Mail.Modul:Abschluss: LNIn dieser Veranstaltung geht es im Wesentlichen um die Grundlagen der Jazzimprovisation auf dem Klavier und der Vermittlung praktikabler Übungsansätze.
Sie richtet sich vor allem an BM- Studierende im Minor-Studiengang »Improvisation/Angewandtes Klavierspiel«,insbesondere solche, die perspektivisch eine EP im Masterstudiengang Klavierimprovisation anstreben.
Ich bitte um verbindliche Anmeldung per Mail.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Seminar
Hauptfach Musizierpädagogik IV
Lehrende: DoerneFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 08.04.2024Tag: Montag 16:00–18:00 Raum: 101Raum: 101Zielgruppe: Master MusikpädagogikModul: MusizierpädagogikAbschluss: Keine Angaben -
Seminar
Probenpädagogik
Lehrende: StecherFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 16.04.2024Tag: Dienstag 08:00–10:00 Raum: 101Raum: 101Zielgruppe: BM künstlerisch-pädagogisches Profil: Modul Musikpädagogik, für Schulmusik anrechenbar als Ensembleleitung im Rahmen des Wahlmoduls II Kammermusik. Willkommen sind auch alle Studierenden mit Interesse an probenpädagogischen Themen.Modul: Musikpädagogik und SchulmusikAbschluss: Benoteter und unbenoteter Leistungsnachweis/Teilnahmebestätigung.Das Führen und Leiten von Orchestern, Chören, Bläser- oder Streicherklassen erfordert pädagogische, methodische und psychologische Kompetenzen. Das Seminar wird diese besonderen Fähigkeiten der Dirigentenrolle kritisch durchleuchten. Die Themenpalette umfasst die Ritualbildungen beim Eröffnen von Proben, geht weiter über den Umgang mit der Aufmerksamkeit bis zu den Disziplinproblemen beim Gruppenmusizieren, betrachtet die Wirkung von Sprache und Körpersprache und endet bei der Kompetenz von Chor- und Orchesterleitern, wirklich etwas über Musik zu sagen haben.
Eine Anmeldung zur Seminarteilnahme ist per Mail bis zum 12. April erforderlich: m.stecher@mh-freiburg.de
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Seminar
Das Hospitationspraktikum an Musikschulen
Lehrende: LöbbertFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 16.04.2024Tag: Dienstag 08:15–09:45 Raum: 105Raum:Zielgruppe:Modul:Abschluss: Keine AngabenIm Hospitationspraktikum besteht die Möglichkeit, das Praxisfeld Musikschule in seiner ganzen Breite zu entdecken. Im begleitenden Seminar werden neben den organisatorischen Abläufen verschiedene Fragestellungen wie Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Üben, Gruppenunterricht, EMP, Wettbewerbe, Begabung oder Arbeit in inklusiven Settings aufgegriffen und vertieft. Das Seminar bietet Raum für die individuelle Reflexion der Beobachtungen sowie für den Austausch über den musikschulspezifischen Alltag.
Folgende Hospitationen finden im Rahmen des Seminars statt. Deshalb kommt es zu Terminabweichungen, die eingeplant werden müssen:
25. April 2024, 10 bis 12 Uhr Verwaltungstag an Musikschulen statt 30. April 2024
3. Juni 2024, 18 bis 20 Uhr Ensembleprobe statt 4. Juni 2024
10. Juni 2024, 18 bis 20 Uhr Ensembleprobe statt 11. Juni 2024
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Seminar
Musikalisches Kulturerbe in Archiven und Medien entdecken, bearbeiten und vermitteln
Lehrende: Löbbert MüskeFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 20.04.2024Tag: Dienstag 10:00–12:00 Raum: 105 und ZPKMBlockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 20.04.2024 09:00–13:00 ZPKM 22.06.2024 09:00–13:00 ZPKM Raum: 105 und ZPKMZielgruppe: Bachelor und MasterModul:Abschluss: Keine AngabenMusik ist flüchtig und entstehen Gefühle, so entstehen sie im Moment der Aufführung. Gleichzeitig gibt es Speichermedien, auf denen Musik dauerhaft aufbewahrt wird, entweder in audiovisueller Form oder mit Hilfe von schriftlichen Zeichensystemen (Noten/Notation). Volksmusik, also traditionelle populäre Musik, wurde lange vor allem mündlich weitergegeben. Im 19. und 20. Jahrhundert begannen Dichterinnen und Dichter sowie Musikschaffende, die Melodien und Dichtungen zu sammeln und als musikalisches Erbe zu überliefern. Die Universität Freiburg verfügt über ein Archiv, in dem dieses musikalische Erbe aufbewahrt wird. Dieses Archiv bildet den Ausgangspunkt für das Seminar, das als Kooperation von Musikhochschule und Universität stattfindet. Es öffnet seine Türen und erlaubt eine ausgedehnte Recherche in den Beständen des Zentrums für populäre Kultur und Musik. In diesem Seminar kann ein kulturwissenschaftlicher oder ein künstlerisch-vermittelnder Schwerpunkt gewählt werden. Je nach Schwerpunktsetzung können Liedfallstudien zu Geschichte, Inhalten und Rezeption eines Liedes oder künstlerische Neuinterpretationen und Vermittlungsformen erarbeitet werden.
Die Seminarsitzungen finden an zwei Blocktagen sowie als regelmäßige Sitzungen an folgenden Terminen an der Hochschule für Musik (Mendelssohn-Bartholdy-Platz 1, 79102 Freiburg) und im Zentrum für populäre Kultur und Musik (Rosastraße 17-19, 79098 Freiburg) statt:
- 16.4.24 MH
- 20.4.24 ZPKM (Blocktag)
- 23.4.24 MH
- 7.5.24 ZPKM
- 14.5.24 MH
- 28.5.24 ZPKM
- 4.6.24 MH
- 18.6.24 ZPKM
- 22.6.24 ZPKM (Blocktag)
- 25.6.24 MH
- 11.7.24 Konzert im Museum für Neue Kunst
- 13.7.24 Konzert im Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen
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Seminar
Die improvisierte Konzertkadenz
Lehrende: LörscherFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 16.04.2024Tag: Dienstag 10:00–12:00 Raum: 339Raum: 339Zielgruppe: Studierende mit Hauptfach Klavier (BM, MM, KE), Master Klavierimprovisation, Minor Angewandtes Klavierspiel, offen für interessierte Studierende aus anderen StudiengängenModul:Abschluss: LNDie Improvisation einer Konzertkadenz ist eine ebenso anspruchsvolle wie reizvolle Herausforderung für jede Solistin und jeden Solisten. Im 18. Jahrhundert war dies im Konzertsaal gängige Praxis. In dieser Lehrveranstaltung werden wir die vielfältigen Kompetenzen, die für eine solche Improvisation Voraussetzung sind, einzeln betrachten und an konkreten – handwerklich greifbaren – Übungen schulen.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal sechs begrenzt. Ich bitte daher um verbindliche Anmeldung per Mail.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Seminar
Nachdenken über den pädagogischen Unmenschen
Lehrende: StecherFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 16.04.2024Tag: Dienstag 12:00–14:00 Raum: 101Raum: 101Zielgruppe: Bachelor künstlerisch-pädagogisches Profil. Offen für Studierende aller Studienrichtungen mit Interesse am pädagogischen Denken.Modul: MusikpädagogikAbschluss: Keine AngabenDen pädagogischen Unmenschen, wie hat man sich diesen vorzustellen? Mit dem Rohrstock in der Hand, beschäftigt mit übermächtigem Drohen und unerbittlichem Moralisieren? Nein, dieses Gebaren ist in unseren Lernmilieus Vergangenheit. Wer sich heutzutage in pädagogischen Feldern bewegt, tritt freundlich auf. Insbesondere Pädagogen kommen nobel daher. Sie sind normale Zeitgenossen mit vertrauten Charakterstrukturen. Wohl sind zwischen Lehrer und Schüler die engen Fesseln alter Knechtschaftsverhältnisse abgestorben, dennoch sind in pädagogischen Beziehungen neue Bedrängungen am Keimen. Bei diesen handelt es sich nicht mehr um die offen zutage tretenden Beschränkungen einstmaliger Machtkonstellationen. Heute prägen elegante und nahezu unsichtbare Macht- und Autoritätsverhältnisse die Lehrer-Schüler-Beziehung. Diese Beziehungsgefüge haben sich auf perfide Weise in unseren Selbstkonzepten eingenistet, dass wir uns als Homo oeconomicus mit Eifer selbst ausbeuten. Fremdsteuerung war gestern – der auf Dauer gestellte Wahn der Selbstoptimierung gilt als Zauberwort der Gegenwart. Von der Freiheit der Person, einst das hehre Ziel großer pädagogischer Vordenker, ist da nur noch wenig zu vernehmen. In wohlwollender Absicht streben wir Pädagogen für das Gegenüber eigentlich immer nur das Gute an. Doch gelingt uns dies wirklich oder sitzen wir einer (weiteren) großen Lebenslüge auf? Tragen wir nicht selbst eher eine Illusion von Freiheit mit uns herum und reichen gerade diese Täuschung den jüngeren Generationen weiter? Dann wäre es an der Zeit, über den pädagogischen Unmenschen gründlich nachzudenken. Denn nicht immer steckt hinter freundlich auftretender Harmlosigkeit auch tatsächlich die Einladung zu wahrer individualistischer Bildung. Zur Klärung dieser Zusammenhänge macht sich das Seminar auf den Weg, den Raymond Unger als die »Heldenreise des Künstlers« beschrieben hat, um ihn in einer »Heldenreise des Pädagogen« münden zu lassen.
Eine Anmeldung zur Seminarteilnahme ist bis zum 12. April 2024 erforderlich: m.stecher@mh-freiburg.de
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Seminar
Hören & Spielen
Lehrende: DoerneFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 09.04.2024Tag: Dienstag 16:00–18:00 Raum: 105Raum: 105Zielgruppe: Master MusikpädagogikModul: Einführungsseminare für ProjekteAbschluss: Keine AngabenIn diesem Seminar geht es um auditives Musizierenlernen, aurale Traditionen, das Spielen nach Gehör, Solmisation und alle anderen primär schriftlosen Musizierformen. Wir wollen uns theoretisch und praktisch damit auseinandersetzen, was es bedeutet, das eigene Musizieren und das Unterrichten primär über die Sinneswahrnehmung des Hörens zu gestalten. Zudem streifen wir das weite Feld der aisthetischen Bildung und gehen in diesem Zusammenhang der Frage nach, was Wahrnehmung nicht nur aus physiologischer, psychologischer oder neuronaler, sondern vor allem aus phänomenologischer Perspektive ist und sein kann. Zum Ende hin experimentieren wir an uns selbst mit einer Ausrichtung von Musizierunterricht, bei der Wahrnehmung im Sinne von Gewahrsein im Zentrum steht.
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Seminar
Musizierpädagogik 2
Lehrende: LessingFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 08:30–10:00 Raum: 105Raum: 105Zielgruppe:Modul:Abschluss: Keine AngabenPflichtveranstaltung im Master Musikpädagogik
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Seminar
Jazzduo als kammermusikalisches Konzept
Lehrende: LörscherFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 18.04.2024Tag: Mittwoch 10:00–12:00 Raum: 360Raum: 360Zielgruppe: Das Seminar wendet sich an Studierende aller Studiengänge, insbesondere auch an Instrumentalsolistinnen und -solisten sowie Sängerinnen und SängerModul:Abschluss: LNKleine Jazzbesetzungen, insbesondere das Duo bieten viel kreativen Freiraum und fordern gleichzeitig von den Akteuren ein hohes Maß an musikalischer Kommunikationsfähigkeit. In dieser Veranstaltung werden in wechselnden Konstellationen anhand ausgewählter Jazzstandards verschiedene Herangehensweisen demonstriert, zusammen angewendet und gemeinsam entwickelt. Grundlegende Kenntnisse in Jazzharmonik sind erwünscht.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Seminar
Übekulturen im Spannungsfeld zwischen musikpädagogischer Praxis und musikpsychologischer Forschung
Fachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 12:00–13:30 Raum: 101Raum: 101Zielgruppe: offen für alle InterssierteModul: Musikpädagogik 2Abschluss: Keine AngabenIn diesem Seminar wollen wir auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Literatur gemeinsam über Grundfragen des Übens nachdenken.
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Seminar
Instrumentenübergreifende Klassenstunde
Lehrende: LessingFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 18.04.2024Tag: Donnerstag 08:30–10:00 Raum: 101Raum:Zielgruppe:Modul:Abschluss: Keine AngabenBei diesem Seminar handelt es sich um eine Pflichveranstaltung im Master Musikpädagogik.
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Seminar
Unterrichtslabor
Lehrende: Stecher LöbbertFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 18.04.2024Tag: Donnerstag 10:00–12:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor künstlerisch-pädagogisches Profil. Offen für Studierende aller Studienrichtungen.Modul: Musikpädagogik 1 oder 2Abschluss: Keine AngabenDas Unterrichtslabor bietet die Möglichkeit, selber zu unterrichten, als Schüler einer anderen Seminarteilnehmerin ein neues Instrument zu erlernen sowie sich in der Beobachtung und Reflexion von Unterricht zu üben. Dies geschieht, indem die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer Unterrichtsduos bilden und sich für die Dauer des Semesters gegenseitig unterrichten. Im Fokus steht dabei nicht das korrekte Durchführen von »schulmäßig« vorbereiteten Lehrproben, sondern ein gemeinsames Erkunden und Ausprobieren auch ungewöhnlicher musizierpädagogischer Herangehensweisen.
Aufgrund des aktiven Parts aller Teilnehmenden in den Lehrer-, Schüler- und Beobachterrollen erfordert das Seminar eine verlässliche Teilnahme. Kann diese unabdingbare Regelmäßigkeit aufgrund anderweitiger Semesterverpflichtungen nicht aufgebracht werden, sollte von einer Anmeldung zum Unterrichtslabor Abstand genommen werden.
Zur Absprache der ersten Seminareinheit ist eine Anmeldung per Mail bis zum 12. April unbedingt erforderlich: m.stecher@mh-freiburg.de
Bei der Anmeldung bitte den Studiengang, das Hauptinstrument sowie ein eventuelles Nebeninstrument angeben.
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Blockseminar
Angewandtes Klavierspiel
Lehrende: NagelFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 13.04.2024Raum: 105Zielgruppe: Offen für alle Studierenden, besonders aus den KlavierklassenModul:Abschluss: Modulschein Pädagogik oder Improvisation»Angewandtes Klavierspiel« vermittelt die möglichst umfassende Breite künstlerischer Fertigkeiten, die in der gegenwärtigen Musikwelt von professionellen Pianisten gefordert werden können.
Wir beschäftigen uns mit den zehn Disziplinen Literaturspiel, Blattspiel, Generalbass, Leadsheet, Improvisation, Komposition, Partiturspiel, Ensemblespiel, Arrangement und Transkription sowie deren vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, aus denen sich individuelle Übemethoden im Grenzbereich zwischen Improvisation und Interpretation gewinnen lassen.
Einleitende Texte und Inhalte zum Seminar finden Sie auf www.nagelmusic.de.
Die Teilnehmer*innen können Stücke mitbringen, auf welche die vorgestellten Methoden angewendet werden.
Die fünf Termine für das Blockseminar finden nach Absprache unter allen Teilnehmenden statt (voraussichtlich Samstag vormittags).
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
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Übung
Aikido als Zugang zu persönlichen Ressourcen im Instrumentalunterricht
Lehrende: LöbbertFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 12.04.2024Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 12.04.2024 08:30–13:00 Aikido-Dojo Freiburg, Guntramstraße 52, 79106 Freiburg 21.06.2024 08:30–13:00 Aikido-Dojo Freiburg, Guntramstraße 52, 79106 Freiburg Raum: nach AngabeZielgruppe: Bachelor und MasterModul:Abschluss: Keine AngabenIm Instrumentalunterricht sind künstlerische, pädagogische, körperliche und soziale Kompetenzen erforderlich, um schnell auf vielfältige und unterschiedliche Situationen reagieren zu können. Um mit dieser Komplexität positiv umzugehen und diese bestenfalls zu genießen, ist es hilfreich, sich seiner individuellen Handlungsmuster bewusst zu sein und Ressourcen zu entdecken und zu entwickeln, die zu mehr Souveränität und Selbstwirksamkeit führen können.
An diese Entfaltung der Souveränität und der Selbstwirksamkeit schließt die japanische Kampfkunst Aikido an. Es geht nicht um Gewinnen oder Verlieren, sondern um das Miteinander der Partnerinnen und Partner. In diesem Miteinander werden individuelle Handlungsmuster in Stresssituationen wie beispielsweise im instrumentalpädagogischen Alltag wahrnehmbar und damit auch veränderbar.
Auf Grundlage von Atem- und Körperübungen werden gezielt Kampfkunstelemente erlernt und mit pädagogischen Fragestellungen wie dem Umgang mit Vorspiel- oder Unterrichtsstress, mit Nähe und Distanz, mit Anspannung und Entspannung, mit dem Abgleich von Interessen oder mit der Wahrnehmung individueller Bedarfslagen verknüpft.
Wir trainieren auf Matten. Bitte bequeme Kleidung wie lange Sporthose und langes Sporthemd mitbringen. Vor Ort gibt es eine Gemeinschaftsumkleide, in der auch die Möglichkeit besteht, sich in einer Einzelumkleide umzuziehen. Um längere Umkleidezeiten zu vermeiden, besteht für Frauen die Möglichkeit, sich zwischen 8.15 Uhr und 8.30 Uhr, für Männer zwischen 8.30 Uhr und 8.45 Uhr umzuziehen.
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Kolloquium
Doktorandenkolloquium
Lehrende: LessingFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 18.04.2024Tag: Donnerstag 14:30–16:30 Raum: Hansastraße 9Raum: Hansastraße 9Zielgruppe: Promovenden der MusikpädagogikModul:Abschluss: Keine AngabenBesprechung wissenschaftlicher Arbeiten
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Kolloquium
Prüfungskolloquium Bachelor
Lehrende: DoerneFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 11.06.2024Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 11.06.2024 14:00–16:00 101 02.07.2024 14:00–16:00 101 Raum: 101Zielgruppe: Bachelor künstlerisch-pädagogisches ProfilModul: Bachelor Musikpädagogik IIAbschluss: Keine AngabenDas Kolloquium zur Prüfungsvorbereitung ist konzipiert für alle Kandidatinnen und Kandidaten, die am Ende des Semesters ihre mündliche Prüfung in Musikpädagogik ablegen oder die Klausur schreiben möchten. Hier geht es darum, Themen für die mündliche Prüfung zu finden, sich untereinander über Inhalte auszutauschen, eine klare Struktur für den eigenen Vortrag zu erstellen, freies Referieren vor der Gruppe zu proben sowie Literaturempfehlungen zu erhalten.
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Sonstiges
Tiefes Horn
Lehrende: WeissteinerFachbereich: Instrumental- und GesangspädagogikStart: 12.10.2023Tag: Donnerstag 16:00–21:00 Raum: 313Raum: 313Zielgruppe: Hornklasse von Prof. CastellóModul: HornunterrichtAbschluss: Keine AngabenLiteratur:- Sololiterarur, Orchesterstellen, Ensemble