2024-Sommersemester
Elementare Musikpädagogik/Musik und Bewegung
Export-
Vorlesung
Master EMP: Theorie IV
Lehrende: KriegerFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 09.04.2024Tag: Dienstag 19:00–21:00 Raum: 137Raum:Zielgruppe: MM EMPModul: Methodik/Didaktik der EMP - TheorieAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmebescheinigungInhalte des Kurses sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Seminaren, Workshops und Fortbildungen. Konkret werden hierfür eigene Workshops zu Themen der allgemeinen oder elementaren Musikpädagogik entwickelt, durchgeführt und reflektiert.
Blocktermine zur Vor- und Nachbereitung nach gemeinsamer Absprache.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Vorlesung
Master EMP: Theorie II
Lehrende: Savage-KrollFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 10:00–12:00 Raum: 210Raum: 210Zielgruppe: Master EMPModul: Didaktik der EMP -- TheorieAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisEine Einführung in die Grundlagen der Hochschuldidaktik sowie Konzepte der Aus-, Fort- und Weiterbildung stehen im Zentrum des Seminars. Theoretische sowie praktische Herangehensweisen zur Planung, Organisation, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten werden vermittelt.Anmeldung über GLAREAN.
Literatur:- Arn, Christoph: Agile Hochschuldidaktik, Beltz Juventa, 2016.
- Böss-Ostendorf, Andreas / Senft, Holger: Einführung in die Hochschuldidaktik, UTB GmbH, 2014.
- Clausen, Bernd/Geuen, Heinz (Hg.): Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Konzepte – Projekte – Perspektiven. Münster: Waxmann, 2017.
- Schumacher, Eva-Maria: Schwierige Situationen in der Lehre: UTB Verlag, 2011.
- Gooblar, David: The Missing Course: Everything They Never Taught You about College Teaching: Harvard University Press, 2019
-
Seminar
The Useful and the Beautiful (Bewegungslernen in Theorie und Praxis)
Fachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 15.04.2024Tag: Montag 15:00–17:15 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM EMP; BM Wahlmodul, MM EMPModul: Elementare Musizierpraxis I/II_BewegungspraxisAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisIn diesem Kurs werden wir uns ausgehend von der Ferus-Animi-Methodik mit Bewegung und Rhythmus im allgemeinen, westafrikanischen Rhythmusspielen und ausgewählten modernen Tanztechniken beschäftigen. Dies sowohl aus einer künstlerischen als auch wissenschaftlichen Perspektive. Im hybriden Seminar verknüpfen wir Theorie und Praxis und loten aus, wie Grundlagen und Prinzipien für die eigene künstlerische Tätigkeit genutzt als auch vermittelt werden können.
Der Kurs gliedert sich in die Praxis für Studierende (Montags, 15 bis 16 Uhr) und die Praxis mit Jugendlichen (Montags, 16 bis 17 Uhr). Interessierte sollten an beiden Terminen teilnehmen können.
Bitte beachten: Bei diesem Kurs gibt es kurzfristig eine Terminänderung: der Kurs gliedert sich in 8 fortlaufende Termine Montags, ab 27. 05. 2024 (15:00 - 17:00 Uhr) und 3 Kompakttermine Samstags 15.06.24/29.06.24/13.07.24 jeweils von 10:00 - 14:00 Uhr. Voraussichtlich wird der Termin von Samstag, 15.06. auf Sonntag, 16.06. oder Sonntag 30.06.24 verlegt.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Seminar
Elementare Percussion und Groove Teil 2
Lehrende: SchayFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 08.04.2024Tag: Montag 17:30–19:30 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: alle StudierendenModul: Elementare Musizierpraxis, PercussionAbschluss: Keine AngabenIn diesem Semester werden Grundlagen in Rhythmus und Spieltechnik auf Stücke angewendet.
Das Ziel ist die Grundlagen praxisnah umzusetzen.
Zum Abschluss dieses Kurses besteht die Möglichkeit an einer Streetperformance in Offenburg am 20.07. teilzunehmen. Geplant ist eine XXL-Samba-Gruppe in Kooperation mit der Musikschule Offenburg/Ortenau und der Samba-Gruppe Straßburg.
Der Kurs ist ideal als Weiterführung des letzten Semesterkurses, aber auch offen für Neueinsteiger.
-
Seminar
Einführungsseminar Elementare Musikpädagogik und Musikgeragogik
Lehrende: Savage-KrollFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 16.04.2024Tag: Dienstag 12:00–14:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Master MusikpädagogikModul:Abschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisIm Fokus des Seminars steht eine Untersuchung der Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik und ihrer Bedeutung für das Musizieren sowohl in der Gruppe als auch im Einzelunterricht. Zusätzlich wird anhand einiger Beispiele das stetig wachsende Feld der Musikgeragogik kennengelernt.
Anmeldung auf GLAREAN.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Seminar
Theorie der EMP III – Unterricht zwischen Planung und Offenheit
Lehrende: KittelFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 08:00–10:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM EMPModul: Modul Methodik/Didaktik der EMPAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisGuter Unterricht lebt von Dynamik, Flexibilität, Flow … und einer sinnvollen Vorbereitung. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Settings von Unterricht, sowie Herangehensweisen an die Vorbereitung, Planung und Reflexion.
Wir diskutieren verschieden Lehrwerke als Unterstützung für die inhaltliche Planung und erproben unterschiedliche Vorgehensweisen.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Seminar
Offene Lehrpraxis – Praxisgruppen, Planung, Methodik/Didaktik
Lehrende: Savage-KrollFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 13:00–14:30 Raum: 210Raum: 210Zielgruppe: EMP MM, EMP BMModul: Methodik/Didaktik der EMP - UnterrichtspraxisAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisDas Seminar richtet sich an Studierende, die außerhalb der Musikhochschule Musikgruppen leiten. Diese Gruppen können von Eltern-Kind- über Jugend-Percussion- bis hin zu Senioren-Gruppen reichen. Im Rahmen des Seminars werden gemeinsam Video-Aufzeichnungen von gehaltenen Stunden in der eigenen Praxisgruppe gesichtet, reflektiert und weitere Stunden geplant und vorbereitet. Darüber hinaus werden Unterrichtsbesuche durchgeführt und reflektiert. Auf Grundlage methodisch-didaktischer Ansätze und Grundlagen aus der Elementaren Musikpädagogik sollen passende Lernziele definiert und verfolgt sowie die Unterrichtsplanung sinnvoll und kreativ gestaltet werden. Dabei sollen auch die persönlichen Potenziale der Lehrperson erforscht und weiterentwickelt werden.
Weitere Termine werden bekanntgegeben.
Anmeldung auf GLAREAN.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Seminar
Kunst Heute: Beuys, Cage, Meyer-Denkmann
Fachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 16:00–18:00 Raum: 137Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 15.06.2024 17:00–22:00 12.06.0024 16:00–20:00 Raum: 137Zielgruppe: BM/MM EMP, Interessierte nach VerfügbarkeitModul: Künstlerische Praxis der EMP (HF)Abschluss: LeistungsnachweisJoseph Beuys, John Cage und Gertrud Meyer-Denkmann waren mit ihrer Kunst und ihren Ideen Inspiration und Provokation. Alle drei waren auch prägende Figuren für die künstlerische Praxis der Elementaren Musikpädagogik. In diesem Seminar werden wir ihr Leben, künstlerisches Schaffen, Konzepte und Techniken untersuchen und deren Aktualität diskutieren. Darüber hinaus werden wir an eigenen künstlerischen Ideen arbeiten und uns mit Kriterien der Bewertung von Kunst auseinandersetzen. Das Seminar wird durch einen Besuch des Art-Basel-Parcours abgerundet.
Anmeldung auf GLAREAN.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Seminar
Lehrpraxis im schulischen Kontext mit Begleitseminar
Lehrende: KittelFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 18.04.2024Tag: Donnerstag 10:00–13:00 Raum: Emil Thoma Schule Freiburg, MusikraumRaum: 137 und Emil-Thoma-Schule Freiburg, MusikraumZielgruppe: BM EMP; BM Wahlmodul, MM EMPModul: Pflichtmodul Methodik/Didaktik der EMPAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisDie Planung, Durchführung und Reflexion der Lehrpraxis im schulischen Kontext sowie die Dokumentation und Recherche von Materialien sind Inhalt dieser Veranstaltung. Nach einer gemeinsamen Anfangsphase planen Studierende eine entwicklungsgemäße Musizierpraxis, arbeiten diese didaktisch-methodisch aus, erproben das Musizieren mit der Schulklasse und reflektieren im Anschluss die gemachte Erfahrung.
Die Lehrpraxisgruppe findet mit einer vierten Klasse im Musikraum der Emil-Thoma-Grundschule in Freiburg statt. Voraussichtlich findet die Lehrpraxiseinheiten donnerstags in der 4. Stunde statt. Es können insgesamt vier Studierende teilnehmen.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Seminar
Fachdidaktisches Kolloquium
Lehrende: Savage-KrollFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 18.04.2024Tag: Donnerstag 15:00–17:00Raum: 210 oder onlineZielgruppe: BM/MM EMPModul:Abschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisVertiefung fachdidaktischer Fragestellungen.
Anmeldung auf GLAREAN.
Literatur:- Dartsch, Michael; Savage-Kroll, Camille; Schmidt, Kitty; Steffen-Wittek, Marianne; Stiller, Barbara; Vogel, Corinna: TIMPANO. Konzept. Elementare Musikpraxis in Themenkreise für Kinder von 0 bis 10, Kassel: Bosse Verlag, 2016.
- Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindungen. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Helbling 2016.
- Ribke, Juliane: Elementare Musikpädagogik. Persönlichkeitsbildung als musikerzieherisches Konzept Regensburg: ConBrio, 1995.
- Dartsch, Michael: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2010.
- Dartsch, Michael; Meyer, Claudia; Stiller, Barbara (Hrsg.): EMP Kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik - Lexikon und Handbuch, Helbling Verlag, 2020.
-
Seminar
Künstlerische Praxis: Wassermusik
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 25.04.2024Tag: Donnerstag 16:30–18:30 Raum: 137Raum:Zielgruppe: EMP Bachelor und Master, InteressentenModul: Künstlerische PraxisAbschluss: Keine AngabenWasser als Klangerzeuger, als Mittel für Klangänderungen akustischer Instrumente. Wasser als Inspirationsquelle oder an der Schnittstelle zwischen Kunst, und den mannigfachen Klanggeschenken unserer alltäglichen Klangumgebung: Komponist:innen und Kunstschaffende jeglicher Epoche, von Elisabeth Harnik bis Georg Friedrich Händel, von Peter Ablinger bis Yoko Ono, haben sich von diesem mystischen Grundelement unserer Welt inspirieren lassen. Wir werden bestehende Wasser- Konzepte und Kompositionen auf ihre Grundästhetik explorieren und einstudieren, sowie an eigene Klanggestaltungen arbeiten. Das Ziel ist es, die letzte Sitzung für eine Fachinterne Performance zu benutzen.
NB: Wasser ist ein sehr kostbares Element, in vielen Regionen der Welt viel zu rar. Einen sensiblen Umgang mit dieser wesentlichen Ressource wird stets im Vordergrund stehen.
-
Seminar
Offenes Angebot in der Kita
Lehrende: ErhardFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 19.04.2024Tag: Freitag 09:00–12:00Raum:Zielgruppe: BM/MM EMPModul: Methodik/Didaktik EMP -- UnterrichtspraxisAbschluss: unbenoteter LeistungsnachweisIn diesem Seminar werden gemeinsam musikpädagogische Inhalte erschlossen und gesammelt, die sich für eine situative musikalische Auseinandersetzung bzw. Interaktion mit Kindern im Vorschulalter eignen. Diese sollen in einem offenen Angebot im Kinderhaus Perlentaucher in Littenweiler einmal wöchentlich erprobt, reflektiert und weiterentwickelt werden. Dabei soll viel Wert gelegt werden auf das Wahrnehmende Beobachten, um die Kinder in ihren Aktivitäten besser zu verstehen und sie bestmöglich in ihren eigenen Lernprozessen begleiten zu können.
Genaue Uhrzeit t.b.a (Freitag Vormittag)
Anmeldung: amelie.erhardmail@gmail.com
-
Seminar
Singen mit Kindern
Lehrende: ErhardFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 19.04.2024Tag: Freitag 12:00–13:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: HF EMP, Wahlfach, Interessierte nach VerfügbarkeitModul: Kinderstimmbildung (Elementare Musizierpraxis)Abschluss: unbenoteter LeistungsnachweisIm Mittelpunkt des Kurses steht der gesunde, kreative und improvisatorische Umgang mit der Kinderstimme.
Folgende Inhalte werden praxisbezogen behandelt:
- Entwicklung der Kinderstimme und deren Besonderheiten
- Übungen für die Kinderstimme, weiterführender Übungskatalog zur Stimmentwicklung
- Lieder, Stimmspiele, Mehrstimmig- / Vielstimmigkeit
- Beispiele für das Singen in einer heterogenen altersgemischten Gruppe
- Besonderheiten in und Repertoire für verschiedene Altersgruppen
- Motivation und Abwechslungsreichtum beim Singen in Kindergruppen
- Einsatz von Körper / Bewegung und Bodypercussion
Die Themen werden auf Grundlage der aktuellsten Theorien der Kinderstimmphysiologie und der Didaktik der Kinderstimmbildung vermittelt und mit vielen anschaulichen Übungen ergänzt.
Begrenzte Plätze. Anmeldung unter: amelie.erhardmail@gmail.com
-
Seminar
Künstlerische Praxis EMP: Klangparcours am Waldsee (Blockseminar)
Lehrende: KriegerFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 09.04.2024Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 05.09.2024 15:00–23:00 Waldsee 08.09.2024 09:00–17:00 Waldsee Raum: 137Zielgruppe: BM und MM EMPModul: Hauptfach EMPAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmebescheinigungPlanung, Organisation und Durchführung eines künstlerischen Beitrages zum Festival für Neue Musik »Klangparcours am Waldsee« (mehrklang) am 5. und 8. September 2024. Weitere Termine zur Planung, Übung und Reflexion nach gemeinsamer Absprache.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Blockseminar
Babykonzerte
Lehrende: StegnerFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 04.05.2024Blockzeiten:Datum Uhrzeit Ort 04.05.2024 10:00–17:00 137 18.05.2024 10:00–17:00 137 25.05.2024 09:00–17:00 137 26.05.2024 09:00–17:00 extern Raum: Raum 137 und extern (Konzerte am 26.5.)Zielgruppe: EMP BM, MM, Wahlfach, Interessierte (nach VerfügbarkeitModul: Künstlerische PraxisAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisBabykonzerte sind seit einigen Jahre in Mode, werden jedoch oft lediglich als Marketinginstrument missbraucht, um die Eltern als Konzertbesucher nicht zu verlieren. Wie können Babykonzerte so gestaltet werden, dass sie insbesondere für die Allerkleinsten selbst ein besonderes Erlebnis sind? Im Seminar werden nach einer Einführung in die Grundlagen gemeinsam praktische Konzepte erarbeitet und von den Studierenden im letzten Block des Seminars mit Publikum zur Aufführung gebracht.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung über GLAREAN
-
Übung
Gyrokinesis® / Körperarbeit für Anfänger
Lehrende: JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 15.04.2024Tag: Montag 10:00–11:30Raum: 137Zielgruppe: Wahlmodul IGP/BBS Schulmusik Alle Studierenden und Interessierten nach VerfügbarkeitModul: Wahlmodul IGP/BBS SchulmusikAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmenbestätigungGyrokinesis fördert gleichermaßen die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit. Das Bewegungskonzept verkörpert die wichtigsten Elemente aus Yoga, Tanz und Thai Chi. Gyrokinesis trainiert die Gelenke und Muskeln systematisch und sanft durch rhythmische und wogende Bewegungen. Die Methode weckt auf natürliche Weise die Energie im Körper und hilft Lustlosigkeit und Schwere zu überwinden. Das Training, welches in einer Gruppe erfolgt, findet neben der sitzenden Position auch im Stand und im Liegen statt. (Bitte bewegungsbequeme Kleidung tragen).
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Contemporary Tanz 1 für Anfänger
Lehrende: JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 15.04.2024Tag: Montag 12:00–13:30Raum: 137Zielgruppe: BM EMP/ MM EMP/Wahlmodul EMP, Alle Studierenden und Interessierten nach VerfügbarkeitModul: Pflichtmodul Elementare MusizierpraxisAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmenbestätigungDieses Training ist ausgerichtet auf das Erfahren und Erlernen zeitgenössischer Tanztechniken wie zum Beispiel Limon und Release-Technik. Das Warm-up beginnt am Boden und entwickelt sich bis zur vertikalen Achse, wodurch Bewegungskombinationen in allen Ebenen und Dimensionen entstehen.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Gyrokinesis® Warm up with Dynamic Yoga
Lehrende: JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 16.04.2024Tag: Dienstag 10:00–11:00Raum: 137Zielgruppe: Wahlmodul IGP/BBS Schulmusik/Alle Studierenden nach VerfügbarkeitModul: Wahlmodul EMPAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmenbestätigungSich kreisend, spinal und wellenförmig bewegen und durch den eigenen Atem Rhythmus in fließende Bewegungen kommen.
(Bitte bewegungsbequeme Kleidung tragen)
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Lehrpraxis 60 + (Übung und Seminar)
Fachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 16.04.2024Tag: Dienstag 14:00–17:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM und MM EMP, (Hospitation nach Verfügbarkeit)Modul: Methodik/Didaktik der EMP - UnterrichtspraxisAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmebescheinigungIn dieser Lehrpraxis setzen wir uns damit auseinander, wie elementare musikalische Bildung im späten Erwachsenenalter aussehen kann. Welche Lebenserfahrungen und Erinnerungen bringen diese Menschen mit und wie können wir an diesen anknüpfen? Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf der Bewegung liegen, ihre »Bewegungsschätze« zu finden und davon ausgehend musikalisch-künstlerische Prozesse anzustoßen.
Anmeldung auf GLAREAN. Begrenzte Teilnehmerzahl, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen, bzw. nach Warteliste des vorherigen Semesters.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Unterrichtspraktische Liedbegleitung
Lehrende: KriegerFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 16.04.2024Tag: Dienstag 18:00–19:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM und MM EMP/ Wahlfach / alle Interessierte nach VerfügbarkeitModul: Unterrichtspraktisches Instrumentalspiel / WahlmodulAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmebescheinigungIm Zentrum des Kurses stehen unterrichtspraktische Liedbegleitung und Harmoniespiel auf einem selbst gewählten (Zweit-)Instrument: Klavier, Gitarre, Ukulele oder Akkordeon; andere Instrumente eventuell nach Absprache möglich.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Lehrpraxis Vorschulkinder (Übung und Seminar)
Lehrende: KriegerFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 10:00–13:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: BM und MM EMP, (Hospitation nach Verfügbarkeit)Modul: Methodik/Didaktik der EMP – UnterrichtspraxisAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmebescheinigungAuf Grundlage entwicklungspsychologischer Modelle und Konzeptionen für das Musizieren mit Vorschulkindern werden eigene Unterrichtseinheiten mit einer Praxisgruppe vorbereitet, durchgeführt und reflektiert. Im Begleitseminar wird die didaktisch-methodische Aufbereitung der Unterrichtseinheiten reflektiert sowie unterschiedliche Unterrichtskonzepte analysiert und grundlegende Literatur erarbeitet.
Anmeldung auf GLAREAN. Begrenzte Teilnahmezahl, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen und gegebenenfalls nach Warteliste vergangener Semester.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Contemporary Tanz 2 für Mittelstufe und Fortgeschrittene
Lehrende: JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 13:00–14:30Raum: 137Zielgruppe: BM EMP, MM EMP, Alle Studierende mit VorkenntnissenModul: Pflichtmodul Elementare MusizierpraxisAbschluss: Unbenoteter Leistungsnachweis/TeilnahmenbestätigungDie technischen Grundlagen von Contemporary 1 werden hier weiter ausgebaut und entwickelt. Das Tanztraining beinhaltet tänzerische Abläufe bis hin zu choreografischen Miniaturen.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Lehrpraxis: Community Percussion Group
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 25.04.2024Tag: Donnerstag 19:30–21:30 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Studierende der EMP / Wahlmodul nach VerfügbarkeitModul: LehrpraxisAbschluss: Keine AngabenMit ihren am Anfang verhältnismäßig geringen technischen Förderungen bieten Schlaginstrumente aller Art und Ethnien einen Zugang zu einem sofortigen musikalischen Erfolgserlebnis. Ein »Community-Percussion«-Ensemble soll gegründet werden, um Erwachsenen jeglicher Herkunftssituationen herauszufordern, um durch das gemeinsame Erfahren der Musik deren kreatives Potential zu wecken und zu entfalten. Studierende der EMP haben die Möglichkeit methodisch-didaktische Vermittlungsmodelle zu entwickeln um in einer Praxissituation mit dem Ensemble einsetzten zu können.
-
Übung
Perkussion A: Fokus auf das Stabspielinstrumentarium
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 19.04.2024Tag: Freitag 09:00–10:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: Elementare Musizierpraxis: PerkussionAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisIm Kern dieses Angebots steht der Umgang mit Schlagidiophonen bestimmter Tonhöhen, dem Stabspielinstrumentarium. Das Marimbaphon, Vibraphon sowie das pädagogisch-ausgerichtete »Orff-Instrumentarium« werden in Bezug auf Spieltechnik, Körper- und Stockhaltung in Anspruch genommen. Einige musikalische Impulse (zum Beispiel Improvisationsvorlagen, Lieder und weitere Kompositionen) führen hin zu einem prozessorientierten, gemeinsamen Gruppenmusizieren.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Perkussion B: Fokus auf praxisrelevante Spieltechniken
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 19.04.2024Tag: Freitag 10:00–11:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: Elementare Musizierpraxis: PerkussionAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisEine Auswahl praxisrelevanter, elementarer Schlagwerkinstrumente (unter anderem Tumbadora, Djembe, Triangel, Claves, Tambourin) werden auf ihre Spieltechniken hin untersucht. Eine klanglich-technische Auseinandersetzung mit Instrumenten für die voraussetzungsoffene EMP-Arbeit mit allen Altersstufen.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Perkussion C: Grundlagen des rhythmisch-metrischen Zusammenspiels
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 19.04.2024Tag: Freitag 11:00–12:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: Elementare Musizierpraxis: PerkussionAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisHauptthemen dieser Veranstaltung sind Atem und Körperlichkeit im rhythmisch-metrischen Spiel, Spieltechnik auf Fell-Instrumenten (Einsteiger-Niveau: Djembe, Tumbadora), Rahmentrommel (Einsteiger-Niveau: Sitzposition, Trommelhaltung, elementare Klangpalette), polyrhythmische Rhythmus-Wahrnehmung, Kleinperkussionsinstrumente (Ursprünge, Spieltechniken), Groove und Zusammenspiel. Stark beeinflusst wird dieses Seminar von einer Begegnung auf Augenhöhe mit Musiken weiterer Kulturlandschaften.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Elementare Ensemblepraxis A: Voraussetzungsoffene Musizierprozesse mit heterogenen Gruppen
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 19.04.2024Tag: Freitag 13:00–14:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung/Improvisation/Arrangieren/KomponierenAbschluss: Keine AngabenHauptthemen dieser Veranstaltung sind:
- Was bedeutet »voraussetzungsoffen«? Wie gehe ich mit Heterogenität um?
- Wie kann mir prozessorientierte Ensemblearbeit in der Elementaren Musikpädagogik gelingen? (Fokus: Erwachsener)
- Werke und Konzepte, die als eine Grundlage für die Ensemblepraxis dienen können
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Übung
Elementare Ensemblepraxis B: Grundlagen einer gestischen Leitungssprache
Lehrende: ReedFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 19.04.2024Tag: Freitag 14:00–15:00 Raum: 137Raum: 137Zielgruppe: Bachelor/Master EMP (auch Schulmusik)Modul: Elementare Musizierpraxis: Elementare Ensembleleitung/Improvisation/Arrangieren/KomponierenAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisHauptthemen dieser Veranstaltung sind:
- Körperlichkeit und Gestik: Die Auswirkung unserer Bewegungen auf heterogene Gruppen
- Grundlagen der klassischen Dirigiersprache
- Struktur und Strategien: Rhythmisch-metrische Arbeit mit heterogenen Gruppen
- Leitungsperson und Teilnehmerin oder Teilnehmer in einem? Fließende Rollenwechsel in elementaren Musizierprozessen
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Kolloquium
EMP Bachelor-/Masterkolloquium (wissenschaftlich)
Lehrende: KriegerFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 16.04.2024Tag: Dienstag 12:15–13:45 Raum: 210Raum: 210Zielgruppe: BM/MM EMPModul:Abschluss: Keine AngabenIn diesem Kolloquium gibt es die Möglichkeit, theoretische und wissenschaftliche Fragestellungen zu erarbeiten und zu reflektieren. So kann das Kolloquium beispielsweise bei der Durchführung eigener Forschungsprojekte oder der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten, Präsentationen und schriftlicher Lehrprobenentwürfe unterstützend sein.
Zusatztermine ggf. nach Absprache möglich.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN
-
Kolloquium
Kolloquium/Praxis für künstlerische Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen
Lehrende: JordanFachbereich: Elementare Musikpädagogik/Musik und BewegungStart: 17.04.2024Tag: Mittwoch 15:00–16:00Raum: 137Zielgruppe: BM EMP MM EMPModul: Pflichtmodul Elementare MusizierpraxisAbschluss: Unbenoteter LeistungsnachweisEin Raum zum Diskutieren, aber auch zum Experimentieren und Ausprobieren von Ideen und Konzepten für künstlerische Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen. Optionales Coaching während oder nach den Proben. Probezeiten nach Vereinbarung.
Literatur:- Zu dieser Veranstaltung gibt es einen Bereich auf GLAREAN