Icono Categoría

Hochschul-Zugangsdaten

Der grundlegende Account für die digitalen Dienste.
Ihre persönlichen Hochschulzugangsdaten erhalten Sie zu Beginn Ihres Studiums oder Arbeitsverhältnisses zusammen mit Ihrem Hochschulausweis. Bitte bewahren Sie die Daten sicher auf und geben sie an niemanden weiter. Sie dienen - wo nicht anders angegeben - als Zugangsdaten und Legitimation für alle Online-Dienste der Hochschule für Musik Freiburg.

Benutzername, Mailadresse und Passwort

Ihr Benutzername wird aus Ihrem Realnamen konstruiert, für Lehrende/Angestellte nach einem anderen Muster als bei Studierenden. Zusätzlich erhalten Sie eine Hochschul-Mailadresse, die üblicherweise die  Form M.Musterfrau@mh-freiburg.de hat. Das zugehörige Passwort ist in der zentralen Personendatenbank der Hochschule gespeichert und kann von Ihnen auf verschiedene Weisen geändert bzw. zurückgesetzt werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei den meisten Diensten mit Ihrem Benutzernamen, bei einzelnen anderen jedoch mit Ihrere Mailadresse anmelden müssen – allerdings immer mit Ihrem zentralen Passwort.

Ändern des Passworts

Sie können das Passwort, das wie gesagt einheitlich für alle digitalen Dienste der Hochschule gültig ist, jederzeit (sofern Sie das aktuelle Passwort kennen) ändern – allerdings an einer sehr überraschenden Stelle: dem Webmailer der Hochschulmail. Informationen zum Ändern des Passwortes finden Sie auf der Informationsseite zur Hochschulmail.

Vergessenes Passwort

Wenn Sie das Passwort Ihres Hochschulzugangs vergessen haben, überprüfen Sie bitte zunächst, ob es nicht noch in einem Browser oder Mailprogramm gespeichert ist und dort angezeigt werden kann. Dies ist erfahrungsgemäß nicht so selten und dann die einfachste Lösung, um ein vergessenes Passwort wieder verfügbar zu machen.
Ist Ihr Passwort endgültig verloren, können Sie ein neues vergeben. Dies ist allerdings nur persönlich in der Hochschule und unter Vorlage Ihres Hochschulausweises möglich. Auch müssen Sie hierfür zumindest Ihren Benutzernamen kennen.

Neues Passwort vergeben

Um ein neues Passwort zu vergeben, suchen Sie bitte die SB-Station bzw. das Rückmelde-Terminal im Foyer der Hochschule auf. Rufen Sie hier bitte den Browser-Tab »NEUES PASSWORT« auf.
Geben Sie nun Ihre persönliche Kennung (= Benutzername) an und tragen Sie ein neues Passwort in dem dafür vorgesehenen Feld ein. Beachten Sie dabei auch den Hinweis zur Kennwortsicherheit.
Abschließend müssen Sie die Passwortänderung innerhalb von 30 Minuten unter Vorlage Ihres Hochschulausweises an der Pforte bestätigen lassen. Erst dann ist Ihr neues Passwort gültig – selbstverständlich gleich für alle Hochschuldienste.