Seminar
Sommersemester 2019

Nachdenken, Erzählen und Diskutieren im Musikunterricht

Lehrende: Verena Weidner
Fachbereich: Lehramt Musik
Unterrichtszeitraum: 17. Mai 2019 bis 1. Juni 2019
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
17. Mai 2019 16 bis 20 Uhr
18. Mai 2019 9 bis 18 Uhr
19. Mai 2019 9 bis 12 Uhr
31. Mai 2019 16 bis 20 Uhr
1. Juni 2019 9 bis 18 Uhr
Raum: 101
Zielgruppe:

offen für alle, besonders für Studierende der musikpädagogischen Studiengänge

Modul: anrechenbar als musikpädagogisches Seminar für Lehramt Musik (GymPO I, BM Lehramt)
Abschluss:

Studienbegleitende Modulprüfung

Qualifikations- und Kompetenzziele:Die Studierenden

  • kennen eine Reihe an Möglichkeiten, im schulischen Musikunterricht nachzudenken, zu erzählen und zu diskutieren.reflektieren über Musik in vielfältiger Weise und tauschen sich darüber aus.planen und leiten Prozesse des Nachdenkens, Erzählens und Diskutierens methodisch vielseitig an.reflektieren und beurteilen diese Prozesse bei sich und anderen.stellen Verbindungen her zu weiteren Arbeitsfeldern des Musikunterrichts.

Musikalische Bildung setzt das gedankliche Verarbeiten musikalischer Erlebnisse voraus. Der Austausch mit anderen, die Auseinandersetzung mit deren Wahrnehmungen und Perspektiven kann dabei eine entscheidende Rolle spielen. Im Seminar werden vielfältige Möglichkeiten und Methoden des Nachdenkens, Erzählens und Diskutierens über Musik thematisiert:

  • Nachdenken: Wirkungen, Strukturen und Kontexte als Denkanlässe
    • Musikgeschichte(n): erzählerische Ansätze zwischen Historiographie und individuellen Zugängen
  • ‚Streiten’ über Musik: musikbezogene Argumentationskompetenz
  • Metareflexion als Weg zu musikalischem Lernen
  • Moderation: musikbezogene Gespräche planen, initiieren und strukturieren