Seminar

Nachdenken, Erzählen und Diskutieren im Musikunterricht

Lehrende: Weidner
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 17.05.2019
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
17.05.2019 16:00–20:00
18.05.2019 09:00–18:00
19.05.2019 09:00–12:00
31.05.2019 16:00–20:00
01.06.2019 09:00–18:00
Raum: 101
Zielgruppe:

offen für alle, besonders für Studierende der musikpädagogischen Studiengänge

Modul: anrechenbar als musikpädagogisches Seminar für Lehramt Musik (GymPO I, BM Lehramt)
Abschluss:

Studienbegleitende Modulprüfung

Qualifikations- und Kompetenzziele:Die Studierenden

  • kennen eine Reihe an Möglichkeiten, im schulischen Musikunterricht nachzudenken, zu erzählen und zu diskutieren.reflektieren über Musik in vielfältiger Weise und tauschen sich darüber aus.planen und leiten Prozesse des Nachdenkens, Erzählens und Diskutierens methodisch vielseitig an.reflektieren und beurteilen diese Prozesse bei sich und anderen.stellen Verbindungen her zu weiteren Arbeitsfeldern des Musikunterrichts.

Musikalische Bildung setzt das gedankliche Verarbeiten musikalischer Erlebnisse voraus. Der Austausch mit anderen, die Auseinandersetzung mit deren Wahrnehmungen und Perspektiven kann dabei eine entscheidende Rolle spielen. Im Seminar werden vielfältige Möglichkeiten und Methoden des Nachdenkens, Erzählens und Diskutierens über Musik thematisiert:

  • Nachdenken: Wirkungen, Strukturen und Kontexte als Denkanlässe
    • Musikgeschichte(n): erzählerische Ansätze zwischen Historiographie und individuellen Zugängen
  • ‚Streiten’ über Musik: musikbezogene Argumentationskompetenz
  • Metareflexion als Weg zu musikalischem Lernen
  • Moderation: musikbezogene Gespräche planen, initiieren und strukturieren