Altiberische und klassische französische Orgelkunst (16. – 18. Jahrh.)
Lehrende:
Liebig
Fachbereich: Institut für Kirchenmusik Freiburg
Start:
Raum: Stimmpunkt
Zielgruppe:
Modul:
Abschluss:
Mündliche Prüfung
Registrierungen, Satztypen und Vortragsweisen der altiberischen und der klassischen französischen Orgelkunst werden im Traditionszusammenhang vom 16. bis zum 18. Jahrhundert betrachtet. Es besteht die Möglichkeit der praktischen Erarbeitung exemplarischer Werke dieses Repertoires an versch. Orgeln Freiburgs und Umgebung, Orgelexkursion nach Spanien und Frankreich (u.a. Grandvillars, La Seca, Seurre und Dole - bei ausreichender Teilnehmerzahl).
Literatur:
- 1) Correa de Arauxo, Francisco: Facultad Organica (Alcala 1626) – Band 1 – Einleitung und Texte. Hrsg.: Bovet, Guy. Bologna: Ut Orpheus 2008 2) Busch, Hermann J. (Hrsg.): Zur Interpretation der französischen Orgelmusik. Kassel: Merseburger 1986 3) Doderer, Gerhard: Órgãos Portugeses – Grundzüge einer Geschichte der Orgelkunst in Portugal. In: Organ 1/11. Mainz: Schott 2011 4) Laukvik, Jon: Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis. Stuttgart: Carus 1990 5) Lohmann, Ludger.: Zur Orgelmusik von François Couperin. In „musica sacra“ Heft 5. Regensburg 1983 6) Uriol, José Luis Gonzáles: La Prática del buen Tañer – Zur Aufführungspraxis spanischer Tastenmusik des 16. bis 18. Jahrhunderts. In: Organ 3/03. Mainz: Schott 2003