Seminar

Musik in den Kolonien jenseits des Atlantiks

Lehrende: Riedo
Fachbereich: Musikwissenschaft
Start: 08.04.2021
Tag: Donnerstag 09:00–10:45 Raum: Online (Zoom)
Raum: Online-Unterricht (Zoom)
Zielgruppe:

Alle Interessierte (Voraussetzung: Abschluss der Einführungsveranstaltung in die Musikwissenschaft). Sie melden sich über Glarean an.

Modul:
Abschluss:

Da es sich um ein Seminar handelt, sind Sie dazu angehalten, aktiv am Unterricht teilzunehmen und von Woche zu Woche Lektüretexte zu lesen. Wir werden fast ausschließlich englische Texte lesen.

Unbenoteter Schein mit 3 Credits nach aktiver Mitarbeit (Aufgaben und Lektüre). 

Benoteter Schein mit 5 Credits bei zusätzlicher schriftlicher Hausarbeit.

Als Christoph Kolumbus 1492 bei der Suche nach einer Westroute nach Asien auf eine ihm neue Welt traf, prallten unvermittelt völlig gegensätzliche Kulturen aufeinander. Diese Begegnung sollte äußerst folgenreich werden, sowohl für die Neue Welt (Amerika) als auch für die Alte (Europa); beide waren von nun an in verhängnisvoller Weise miteinander verbunden, u.a. weil die europäischen Auswanderer ihre verschiedenen Musikkulturen in die Neue Welt mitbrachten.

Die Musikgeschichte Nord- und Südamerikas wird in Europa selten thematisiert. In diesem Kurs lernen wir die zentralen Aspekte dieser Musikgeschichte des Zeitraums vom 16. bis zum 18. Jahrhundert kennen. Dabei werden wir uns u.a. mit folgenden Themen befassen: die Musik indigener Völker, die Musik in den katholischen Kathedralen sowie Musik und Mission, das protestantische Psalmsingen und dessen Vermittlung an die Ureinwohner, Sklavenhandel und Musik, die Tanzmusik, Musizieren im privaten Kontext, Oper in der Karibik und die Entstehung des Konzertwesens in Amerika. 

Der Blick über den Atlantik ermöglicht uns unter anderem, die Musikgeschichte Europas aus der Distanz zu betrachten und sowohl in der Neuen als auch in der Alten Welt ähnliche Mechanismen zu erkennen. 

Literatur:
  • Bermúdez, Egberto: Sounds from Fortresses of Faith and Ideal Cities: Society, Politics, and Music in Missionary Activities in the Americas, 1525–1575, in: Listening to early modern Catholicism: perspectives from musicology, hrsg. von Daniele V. Filippi & Michael Noone, Leiden 2017, S. 301–325. Budasz, Rogério: Black Guitar-Players and Early African-Iberian Music in Portugal and Brazil, in: Early Music, 35/1 (2007), S. 3–2l. Budasz, Rogério: Opera in the tropics: music and theater in early modern Brazil, New York 2019. Daniele V. Filippi: Songs in Early Modern Catholic Missions: Between Europe, the Indies, and the “Indies of Europe”, in: Jahrbuch für Renaissancemusik (Troja), 14 (2015), S. 39–67. Goodman, Glenda: “The Tears I Shed at the Songs of Thy Church”: Seventeenth-Century Musical Piety in the English Atlantic World, in: Journal of the American Musicological Society, 65/3 (2012), S. 691–725. Goodman, Glenda. “But they differ from us in sound”: Indian Psalmody and the Soundscape of Colonialism, 1615–75, in: The William and Mary Quarterly, 69/4 (2012), S. 793–822. Goodman, Glenda: Cultivated by Hand: Amateur Musicians in the Early American Republic, New York 2020. Gordon, Bonnie: ‘What Mr. Jefferson Didn’t Hear’, in: Rethinking Difference in Music Scholarship, hrsg. von Olivia A. Bloechl, Melanie Diane Lowe & Jeffrey Kallberg, Cambridge 2015, 108-132. Hamm, Charles: Music in the New World, New York 1983. Marín López, Javier: The musical inventory of Mexico Cathedral, 1589: a lost document rediscovered, in: Early Music, 36/4 (2008), S. 575–596. Rath, Richard Cullen: How Early America Sounded, Ithaca 2005. Sanjek, Russell: American Popular Music and Its Business. The Beginning to 1790, Vol. 1, New York 1988. Smith, Merril D.: Women’s Roles in Eighteenth-Century America, Santa Barbara 2010. Sonneck, Oscar George Theodore: Early Concert-Life in America (1731–1800), New York 1978 (Erstauflage: Leipzig 1907). Sonneck, Oscar George Theodore: Early Opera in America, New York 1963 (Erstauflage: 1915). Southern, Eileen: The Music of Black Americans: A History. New York 1997. Tomlinson, Gary: The singing of the New World: indigenous voice in the era of European contact, Cambridge 2007. Tomlinson, Gary: Ideologies of Aztec Song, in: Journal of the American Musicological Society, 48/3 (1995), S. 343–379. Keller, Kate van Winkle: Dance and Its Music in America, 1528-1789, New York 2007. Keller, Kate van Winkle & Shimer, Genevieve: The Playford Ball. 103 Early English Country Dances, Pennington 1990.