Biographische Perspektiven auf Musikunterricht
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 22. April 2020
Tag:
Mittwoch 12 bis 14 Uhr, Raum 105
Gebäude:
Raum: Weitere Informationen finden Sie auf Glarean. Über diesen Link können Sie dem Kurs beitreten: https://glarean.mh-freiburg.de/goto.php?target=crs_14859_rcodeXTqbpVmyCz&client_id=lehrplattform
Zielgruppe:
offen für alle, besonders für Studierende der Schulmusik
Modul: Wir bitten um eine Anmeldung zum Seminar bis zum 15.04 per Mail.
Abschluss:
Studienbegleitende Modulprüfung (Referat, Seminararbeit) anrechenbar als musikpädagogisches Seminar für Lehramt Musik (GymPO I, BM Lehramt)
Die Studierenden
- - kennen aktuelle Forschungsbefunde im Bereich Biographie und Musikpädagogik
- - setzen sich mit der eigenen musikalischen Biographie auseinander
- - und diskutieren vor diesem Hintergrund verschiedene musikdidaktische Konzeptionen.
- Ziel des Seminars ist es, einerseits einen Überblick über aktuelle Forschungsbefunde im Bereich Biographie und Musikpädagogik vermittelt zu bekommen und andererseits die eigene musikalische Biographie in den Blick zu nehmen. Über verschiedene Zugänge werden die Studierenden zur Selbstreflexion aufgefordert und schärfen so das Bewusstsein für die eigene musikalische Sozialisation. „Biographie ist mehr als nur eine rein persönliche Angelegenheit“ schrieb Joseph Beuys und in diesem Sinne spielt die Biographie auch beim Nachdenken über Musikunterricht eine große Rolle. Diese Überlegungen werden im Rahmen des Seminars transparent gemacht und dienen als Grundlage für die Entwicklung von exemplarischen Unterrichtbausteinen zum Thema „Biographie und Musik“.