Seminar

Konzeptionelle Aspekte der Musikdidaktik

Lehrende: Schwald
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 17.10.0024
Tag: Donnerstag 10:00–12:00 Raum: Pädagogische Hochschule, KG 6 (Institut für Musik), Raum 109
Raum:
Zielgruppe: Studierende im Lehramt Musik
Modul: mit schriftlicher Hausarbeit mit 3 ECTS anrechenbar als wissenschaftliches Seminar in Musikpädagogik im Modul Musikpädagogik 1 und 2 (Poly-BA) und M3 Wissenschaft (MEd.), ohne Hausarbeit anrechenbar mit 2 ECTS als Wahlfach (Poly-BA)
Abschluss: mit schriftlicher Hausarbeit mit 3 ECTS anrechenbar als wissenschaftliches Seminar in Musikpädagogik im Modul Musikpädagogik 1 und 2 (Poly-BA) und M3 Wissenschaft (MEd.), ohne Hausarbeit anrechenbar mit 2 ECTS als Wahlfach (Poly-BA)

»Wie geht Musikunterricht …?«

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen verschiedene Konzepte, wie Musikunterricht ablaufen kann. Verschiedene Vorstellungen von Musikunterricht (von Reformpädagogik bis Inklusion) werden in den Blick genommen. Im Zentrum stehen Konzeptionen, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben und ihre Hintergründe. Es wird um handlungs- und schülerorientierte Ansätze gehen und um den seit geraumer Zeit diskutierten Aufbauenden Musikunterricht (AMU) ebenso wie um Szenische Interpretation oder Improvisation.

Mit unterschiedlichen Methoden werden die einzelnen Konzeptionen erschlossen, erprobt und diskutiert sowie auf die dahinter stehenden Haltungen und ihre Tauglichkeit für die Praxis reflektiert.

Die Studierenden …

  • kennen fachspezifische und fächerübergreifende Modelle, Konzeptionen und Methodenkonzepte der Musikdidaktik sowie verschiedene Ansätze von »Bildung für nachhaltige Entwicklung« und können hinsichtlich der Konsequenzen für die Gestaltung von Unterricht und Schulleben vor allem in Bezug zu den beiden Polen »Subjekt« und »Objekt« reflektieren.
  • können die Bildungs- und Erziehungsaufgabe von Musiklehrkräften unter Berücksichtigung der heterogenen Lebenswelten und der individuellen Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler reflektieren.
  • können im Rahmen von verschiedenen musikpraktischen Betätigungen zu den verschiedenen musikdidaktischen Konzeptionen Potentiale zur Stärkung generalisierter Widerstandsressourcen, des Kohärenzgefühls und positiver Lebenserfahrungen identifizieren, bewerten und fachdidaktisch nutzen.            

Bitte um Anmeldung an jonas.schwald@ph-freiburg.de (Pädagogische Hochschule Freiburg)