Kompositionstechniken der letzten 100 Jahre (Satztechnisches Seminar)
Datum | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|
20.10.2020 | 16:00–18:00 | 323 |
21.10.2020 | 10:00–12:00 | 105 |
03.11.2020 | 16:00–18:00 | 323 |
04.11.2020 | 10:00–12:00 | 105 |
17.11.2020 | 16:00–18:00 | 323 |
18.11.2020 | 10:00–12:00 | 105 |
01.12.2020 | 16:00–18:00 | 323 |
02.12.2020 | 10:00–12:00 | 105 |
15.12.2020 | 16:00–18:00 | 323 |
16.12.2020 | 10:00–12:00 | 105 |
12.01.2021 | 16:00–18:00 | 323 |
13.01.2021 | 10:00–12:00 | 105 |
26.01.2021 | 16:00–18:00 | 323 |
27.01.2021 | 10:00–12:00 | 105 |
09.02.2021 | 16:00–18:00 | 323 |
10.02.2021 | 10:00–12:00 | 105 |
Studierende im BM bzw. Master KiM, Schulmusiker/innen im Hauptstudium, Interessenten/innen für entsprechende Wahl- bzw. Wahl- pflicht-Module im BA- bzw. Master-Studium, Studierende der Filmmusik sowie Studierende aller Fachrichtungen. Vorbereitung für ein entsprechendes Klausurthema in der KiM-Bachelor- oder Master-Prüfung in Musiktheorie.
Benoteter Leistungsnachweis (satztechnische Hausarbeit)
Abseits der standardmäßig betriebenen Etüden in den klassischen Disziplinen "Strenger Satz" und "Barocker Kontrapunkt" sollen hier kompositorische Skizzen zu charakteristischen Satz- bzw. Klangtechniken der letzten 100 Jahre gemacht werden (u. a. Zwölftonsatz, Clustertechniken, Mikrotonalität etc.).
Kirchenmusiker/innen (BM oder MM) können eine entsprechende Thematik für ihre Theorie-Klausur wählen. Die entstandenen Arbeiten, nach Möglichkeit am von den Teilnehmern/innen vertretenen Instrumentarium orientiert, sollen im Rahmen des Seminars aufgeführt werden.
Anmeldung für die Teilnahme per E-Mail an Ja.Kuhl@mh-freiburg.de