Seminar

Musik – Unterricht & Klima

Lehrende: Völker Silke Schmid
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 22.04.2020
Tag: Mittwoch 18:00–20:00
Raum: online
Zielgruppe:

offen für alle, besonders für Studierende der musikpädagogischen Studiengänge

Modul:
Abschluss:

Studienbegleitende Modulprüfung (Referat, Seminararbeit) anrechenbar als musikpädagogisches Seminar für Lehramt Musik (GymPO I, BM Lehramt)

Update: Das Seminar wird online stattfinden. Am Mittwoch, den 22.4. um 18 Uhr beprechen wir die Semesterplanung, das Format sowie den Turnus der Veranstaltung. Informationen zur Online-Plattform und Organisation folgen nach Anmeldung per Mail.

Deutschlandweit beteiligen sich Schülerinnen und Schüler regelmäßig und in großer Zahl an den Fridays-for-Future-Demonstrationen. Sie machen auf den menschengemachten Klimawandel aufmerksam und rücken gleichzeitig wegweisende Zukunftsfragen ins Zentrum des öffentlichen sowie politischen Bewusstseins. Für den schulischen Musikunterricht stellt sich die Frage, inwieweit dieses zentrale Thema einer ganzen Generation auch eine musikpädagogische Auseinandersetzung erfahren soll: Wie lassen sich mit musikalischen Mitteln Klimathemen behandeln? Wie kann ‚die Musik‘ auf die globale Herausforderung des Klimawandels reagieren? Welche konkreten Unterrichtsszenarien und/oder Projektarbeiten zum Thema sind denkbar?

Im Rahmen des Seminars werden Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten diskutiert, Wege der schulpraktischen Umsetzungen behandelt sowie Perspektiven der Lehrenden und Lernenden eingeholt. Zudem ist (in Kooperation mit Ralf Schmid) eine musikpädagogische Reflexion der künstlerischen Beiträge für das FreiDay-Benefizkonzert am 20.5.2020 geplant.

Qualifikations- und Kompetenzziele:

Die Studierenden

  • diskutieren Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten
  • kennen Ansätze zur klanglichen Veranschaulichung und Versinnlichung des Klimawandels (z.B. The ClimateMusic Project, Daten-Sonifikation)
  • planen und reflektieren Unterrichtsszenarien und/oder Projektarbeiten zum Thema
  • rekonstruieren die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden zum Thema
  • reflektieren künstlerische Gestaltungsprozesse und adaptieren diese für das Klassenmusizieren