Seminar

Musik, Unterricht & Klima

Lehrende: Völker Schmid
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 19.04.2021
Tag: Montag 16:00–18:00
Raum: Onlineseminar
Zielgruppe:

offen für alle, besonders für Studierende der musikpädagogischen Studiengänge

Modul:
Abschluss:

im Rahmen des BA und MA Lehramt anrechenbar als musikpädagogisches oder musikwissenschaftliches Seminar (2ECTS / SL, mit benoteter, schriftlicher HA 3 ECTS / PL) sowie als Wahlfach mit 2 ECTS

Deutschlandweit beteiligen sich Schülerinnen und Schüler regelmäßig und in großer Zahl an den Fridays-for-Future-Demonstrationen. Sie machen auf den menschengemachten Klimawandel aufmerksam und rücken gleichzeitig wegweisende Zukunftsfragen ins Zentrum des öffentlichen sowie politischen Bewusstseins. Für den schulischen Musikunterricht stellt sich die Frage, inwieweit dieses zentrale Thema einer ganzen Generation auch eine musikpädagogische Auseinandersetzung erfahren soll: Wie lassen sich mit musikalischen Mitteln Klimathemen behandeln? Wie kann ‚die Musik‘ auf die globale Herausforderung des Klimawandels reagieren? Welche konkreten Unterrichtsszenarien und/oder Projektarbeiten zum Thema sind denkbar?

Im Rahmen des Seminars werden Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten diskutiert, Wege der schulpraktischen Umsetzungen behandelt sowie Perspektiven der Lehrenden und Lernenden eingeholt. Zudem ist (in Kooperation mit Ralf Schmid) eine musikpädagogische Reflexion der künstlerischen Beiträge für das FreiDay-Benefizkonzert am 20.5.2020 geplant.

Qualifikations- und Kompetenzziele:

Die Studierenden

  • diskutieren Klima- und Nachhaltigkeitsfragen unter musikpädagogischen Gesichtspunkten
    • kennen Ansätze zur klanglichen Veranschaulichung und Versinnlichung des Klimawandels (z.B. The ClimateMusic Project, Daten-Sonifikation)
    • planen und reflektieren Unterrichtsszenarien und/oder Projektarbeiten zum Thema
    • rekonstruieren die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden zum Thema

Anmeldung bis zum 1.4.2021 unter voelker@mh-freiburg.de