Ensemble
Wintersemester 2025/2026

Konzert Hochschulchor

Anmeldeverfahren: Anmeldung per E-Mail
Unterrichtszeitraum: 5. November 2025 bis 1. Februar 2026
Wöchentliche Termine: Mittwoch 17:30 bis 19:30 Uhr, Hauptgebäude, Raum 156
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
10. Januar 2026 11 bis 18:30 Uhr Sonstige Gebäude, Theodor-Egel-Saal
11. Januar 2026 11 bis 18:30 Uhr Sonstige Gebäude, Theodor-Egel-Saal
Zielgruppe: Alle
Abschluss: Konzert

Der

Hochschulchor

plant für das WS 25/26 folgendes Projekt:

LIBERTY 

ein Projekt für Demokratie und Freiheit mit Werken von B. Britten, A. Copland, S. Barber und L. Bernstein

Leitung: Prof. Frank Markowitsch

Assistenz: Dariia Holiatina, Pauline Moulin-Klimoff, Maiken Lindholst

Regelmäßige Probentermine:

Mittwochs, 17.30-19.30 Uhr, Raum 156

Probenbeginn: Mittwoch, 5. November 2025

Probenwochenende: Samstag, 10. Januar und Sonntag, 11. Januar 2026 jeweils 11-18.30 Uhr (im Theodor-Egel-Saal, Teilnahme verpflichtend)

Generalprobe: Freitag, 30. Januar 2026, 16-21 Uhr

1. Konzert: Samstag 31. Januar 2026, 18 Uhr (Anspielprobe 15 Uhr)

2. Konzert: Sonntag, 1. Februar 2026 (Rottweil), 17 Uhr,

Abfahrt am späten Vormittag

Programm:

B. Britten - Advanced Democracy für Chor a cappella

A. Copland - 4 motets für Chor a cappella

S. Barber - Reincarnations für Chor a cappella

L. Bernstein - Missa brevis für Chor, Countertenor und Schlagwerk

B. Britten - Rejoice in the Lamb für Soli, Chor und Orgel

Anmeldung per Mail bitte bis 1. Oktober 2025 unter hochschulchor@mh-freiburg.de (Caroline von Campenhausen).

Die Noten werden gestellt. Für die Teilnahme s. Hochschulordnung.

Das Programm - der Titel ist angelehnt an ein Gedicht von Paul Eluard - verbindet Werke von Komponisten, die sich zeitlebens für Demokratie, Freiheit und Humanismus engagiert haben. Außerdem bekannten sie sich alle  - für die damalige Zeit ungewöhnlich - öffentlich zu ihrer Homosexualität.

B. Brittens „Advanced Democracy“ ist beispielsweise eine unmittelbare Reaktion auf das Münchner Abkommen und ein leidenschaftlicher Appell zur Förderung der Demokratie. Sein „Rejoice in the Lamb“ vertont Texte von Christopher Smart und beschreibt eigenwillige Lobpreisungen und Anbetung Gottes unter anderem von Tieren, Buchstaben des Alphabets und Musikinstrumenten. L. Bernsteins „Missa brevis“ - sein letztes vollendetes Chorwerk - bezieht sich ursprünglich auf ein Werk von Jean Anouilh, das das Leben von und den Prozess um Jeanne d’Arc thematisiert.

Literatur
B. Britten - Advanced Democracy für Chor a cappella
A. Copland - 4 motets für Chor a cappella
S. Barber - Reincarnations für Chor a cappella

L. Bernstein - Missa brevis für Chor, Countertenor und Schlagwerk
B. Britten - Rejoice in the Lamb für Soli, Chor und Orgel