Seminar

Das Musikbuch von 1501–1800: Systemisches Zusammenspiel von Komponist, Kopist, Verleger, Drucker, Buchhändler und Käufer

Lehrende: Riedo
Fachbereich: Musikwissenschaft
Start: 09.10.2020
Tag: Freitag 09:00–10:45 Raum: Online (Zoom)
Raum: Online (Zoom)
Zielgruppe:

Alle Interessierte (Voraussetzung: Abschluss der Einführungsveranstaltung in die Musikwissenschaft)

Modul:
Abschluss:

Unbenoteter Schein mit KP nach aktiver Mitarbeit (Aufgaben und Lektüre); benoteter Schein mit KP bei zusätzlicher schriftlicher Hausarbeit. 

Um ihre Werke einem breiteren Publikum bekannt zu machen, arbeiteten Komponisten vom 16. bis zum 18. Jahrhundert mit Druckern oder Notenkopisten zusammen. Mittels eines engmaschigen Netzwerkes verkauften Verleger und Buchhändler die Musikdrucke sowie Handschriften selbst an Orten, die sich weit entfernt vom Wirkungsort des Komponisten befanden. Dieser Kreislauf vom Komponisten zum Käufer der Musikalien interessiert uns in diesem Kurs. Indem wir uns den einzelnen Akteuren zuwenden (Komponist, Kopist, Drucker, Verleger, Buchhändler, Käufer) und ihrer spezifischen Interessen bewusstwerden, erscheint uns die Musikgeschichte in einem neuen Licht. Wieso hielten Komponisten ihre Werke zum Teil vor einer Veröffentlichung zurück? Warum durften Drucker Musikbücher gegenseitig kopieren und sogenannte 'Raubdrucke' herstellen? Welche Musiknoten hatte ein Buchhändler in London im 17. Jahrhundert im Angebot? Wer kaufte Musiknoten? Wo waren welche Musikwerke bekannt und wo wurden sie aufgeführt?

Ausserdem verfolgt dieser Kurs das Ziel des forschend-entdeckenden Lernens. Nebst den Lektüretexten, die das theoretische Wissen vermitteln, lösen Sie von Woche zu Woche Aufgaben mit Bezug auf das Musikrepertoire für Ihr Instrument und gelangen dabei zu persönlichen Erkenntnissen. 

Am 20. und 27. November 2020 fällt der Unterricht aus. 

Literatur:
  • Pohlmann, Hansjörg: Die Frühgeschichte des musikalischen Urheberrec hts (ca. 1400-1800), Kassel 1962. Rampe, Siegbert: Der Notenkopist, in: Sozialgeschichte der Musik des Barock, hrsg. von Peter Hersche und Siegbert Rampe, Laaber 2018, S. 260–270. Rasch, Rudolf (Hrsg.): Music Publishing in Europe 1600–1900: Concepts and Issues, Bibliography, Berlin 2005. Rasch, Rudolf: Corelli’s contract: Notes on the publication history of the Concerti grossi ... Opera sesta [1714], in: Tijdschrift van de Koninklijke Vereniging voor Nederlandse muziekgeschiedenis, 46/2 (1996), S. 81–136.