Blockseminar

Digitalisierung, Mediatisierung und Musikpädagogik

Lehrende: Ahner
Fachbereich: Lehramt Musik
Start: 25.04.2019
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
25.04.2019 10:00–15:30 101 / DigiThek
09.05.2019 10:00–15:30 101 / DigiThek
13.06.2019 10:00–15:30 101 / DigiThek
27.06.2019 10:00–15:30 101 / DigiThek
04.07.2019 10:00–15:30 101 / DigiThek
Raum: 101
Zielgruppe:

Studierende der Lehramtsstudiengänge Musik 

Modul: Musikpädagogik 1 und 2
Abschluss:

PL 

Qualifikations- und Kompetenzziele:

Die Studierenden

  • kennen den Forschungsstand zur Mediatisierung, Medialisierung und Medien in der Schule sowie gängige Methoden und Konzepte in musikpädagogischen Kontexten
  • diskutieren Digitalisierung und Mediatisierung als gesellschaftliche und musikalisch-kulturelle Prozesse sowie deren Relevanz für den Musikunterricht
  • reflektieren die Transformationsprozesse von Lehren, Lernen und Unterricht im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung.
  • erproben Methoden musikbezogenen Lehrens und Lernens mit digitalen Technologien.

Die Digitalisierung in Schulen ist derzeit ein beherrschendes Thema in der Bildungspolitik. Politische und gesellschaftliche Forderungen, musikalische-ästhetische Anforderungen an den Musikunterricht und schulische Realitäten stellen für Schulen und Lehrkräfte eine Herausforderung dar, die mit vielen Chancen und Möglichkeiten verbunden ist und zugleich mit zahlreichen Gefahren und Hindernissen aufwartet. Im Spannungsfeld von digitalen Innovationen und Fortschreibungen kultureller Werte ändern und mehren sich die Formen und Formate des Musizierens, Komponierens, Reflektierens und Konsumierens und die damit verbundenen Anforderungen an den Musikunterricht. Die Digitalisierung sowie Mediatisierung und Medialisierung führen zu einer immer weiteren Verschränkung von Kommunikationstechnologien und musikalischen Praxen. Die Digitalisierung beschreibt bezogen auf Musik einen Prozess einer zunehmenden digitalen Erzeugung, Verarbeitung, Bearbeitung, Produktion und Distribution. Mediatisierung und Medialisierung beschreiben einen Prozess hin zu einer permanenten Konnektivität in der digitalen Lebenswelt und die damit sich verändernden Umgangsweisen mit und ästhetische Wertigkeiten von Musik. Daraus leitet sich der Anspruch eines gelingenden (Musik-)Lernen unter Einbezug dieser Entwicklungen ab. Das Seminar behandelt in handlungsorientierten Formaten die aufgezeigten Thematiken aus den Perspektiven des Lehrens, des Lernens und des Unterrichts.

Anmeldung bis zum 31.3.3019 per Mail an philipp.ahner@mh-trossingen.de