Kompositionstechniken der letzten 100 Jahre (satztechnisches Seminar)
Abseits der standardmäßig betriebenen kompositorischen Etüden in den klassischen Disziplinen sollen hier kompositorische Skizzen zu charakteristischen Satz- beziehungsweise Klangtechniken der letzten 100 Jahre gemacht werden, unter anderem zu Techniken im Anschluss an den inzwischen über 100-jährigen Zwölftonsatz (Boulez, Nono), zu frei-linearen Konzepten (Bartók), zu neueren Cantus-firmus-Techniken bei Orgel-Choralbearbeitungen, clustergeprägten Klangtechniken auch in grafischer Notation (Ligeti), zum aleatorischen Kontrapunkt (Lutosławski), zu besonderen Erscheinungsformen von Hetero- beziehungsweise Paraphonie (Strawinsky) und auch zu Kompositionen für Midi-Klavier (Nancarrow). Studierende der Studiengänge Bachelor oder Master Kirchenmusik können eine entsprechende Thematik für ihre Theorie-Klausur wählen. Die entstandenen Arbeiten, für die im Seminar verfügbare Besetzung geschrieben, sollen im Seminar selbst aufgeführt werden.
- Alex Ross, The Rest is Noise, Das 20. Jahrhundert hören, Zürich 2014; Partituren nach Ansage