Kompositionspädagogik / Komponieren für "Nicht-Komponistinnen und -Komponisten"
Datum | Uhrzeit | Ort |
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29.10.2022 | 10:00–17:00 | 137 |
30.10.2022 | 10:00–17:00 | 137 |
03.11.2022 | 13:00–16:00 | 137 |
10.11.2022 | 13:00–16:00 | 137 |
01.12.2022 | 13:00–16:00 | 137 |
08.12.2022 | 13:00–16:00 | 137 |
22.01.2023 | 10:00–17:00 | 137 |
Im pädagogischen Kontext (in der EMP, aber auch in der Instrumental- und Gesangspädagogik, der Musikvermittlung und dem schulischen Musikunterricht) sollen kreative Inhalte unterrichtet werden: Improvisieren, Musik erfinden, Komponieren …
Das Unterrichten dieser Inhalte setzt voraus, dass man selbst die künstlerische Praxis verkörpert oder zumindest aus eigener Erfahrung kennt. Oftmals sind diese kreativen Inhalte bisher jedoch in der eigenen Lernbiographie wenig vorgekommen. Das Seminar richtet sich daher an Studierende, die Musik erfinden bzw. komponieren möchten und bisher über keine oder wenig Vorerfahrung verfügen.
Parallel zur eigenen – individuellen und kollektiven – Komponiertätigkeit werden im Seminar kompositionspädagogische Herangehensweisen thematisiert: Wo finde ich Material und Inspiration? Was sind Unterschiede und Schnittmengen zwischen Komposition und Improvisation? Welchen Stellenwert hat die Notation? …
- Dartsch, Michael; Rolle, Christian; Schlothfeldt, Matthias; Vandré, Philipp; Weber, Julia (Hg.) (2017): Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Online verfügbar unter https://www.kompaed.de/artikel/
- Reitinger, Renate (2008): Musik erfinden. Kompositionen von Kindern als Ausdruck ihres musikalischen Vorstellungsvermögens. Regensburg: ConBrio-Verl.-Ges. (ConBrio-Fachbuch, 12)
- Eine ausführliche Literaturliste findet sich unter https://www.jugend-komponiert.org/fileadmin/01_files/05_JMD_Wettbewerbe/Gesamtliste_KOMPAED-Literaturliste.pdf