Seminar

Richard Strauss als Liederkomponist

Lehrende: Sedivý Sedivý
Fachbereich: Musikwissenschaft
Start: 07.10.2021
Tag: Donnerstag 18:00–20:00 Raum: Online (kein Unterricht am 21.10., 28.10., 4.11., 20.11. und nach dem 3.2.)
Blockzeiten:
Datum Uhrzeit Ort
30.10.2021 10:00–16:00 101
22.01.2022 10:00–16:00 101
Raum: Online und Blockveranstaltungen
Zielgruppe:

SängerInnen, PianistInnen, alle Interessierten        

Modul:
Abschluss:

Unbenoteter Schein für aktive Mitarbeit, benoteter Schein für Hausarbeit

Über einen Zeitraum von 78 Jahren komponierte Richard Strauss mehr als 200 Lieder. Nachdem er praktisch sein gesamtes kreatives Leben lang Lieder geschrieben hat, ist somit die Frage nach einem Abbild biographischer und künstlerischer Entwicklung im Liedschaffen naheliegend. Dieser Frage möchten wir uns im Seminar widmen, während wir uns bemühen, uns den Liederkomponisten Richard Strauss näher zu erschließen, auch abseits von Klassikern wie „Allerseelen“ oder „Morgen“. Der Fokus liegt auf ausgewählten Klavierliedern aus verschiedenen Lebensperioden des Komponisten. Anmeldung per Email erforderlich: dominik.sedivy@gmx.net

Literatur:
  • · Sebastian Bolz, Adrian Kech und Hartmut Schick (Hg.): Richard Strauss. Der Komponist und sein Werk, Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Band 77, Allitera, München 2017, insbes. S. 425–515. · Christine Getz: „The Lieder of Richard Strauss“, in: The Richard Strauss Companion, hg. v. Mark-Daniel Schmid, Praeger, Westport 2003, S. 335–381. · Michael Heinemann: „Generalprobe im Wohnzimmer. Zu Liedern von Richard Strauss“, in: Öffentliche Einsamkeit. Das deutschsprachige Lied und seine Komponisten im frühen 20. Jahrhundert, hg. v. Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen, Christoph Dohr, Köln 2009, S. 37–47. · Alan Jefferson: The Lieder of Richard Strauss, Cassell, London 1971 · Ursula Lienenlüke: Lieder von Richard Strauss nach zeitgenössischer Lyrik, Kölner Beiträge zur Musikforschung, Band 93, Gustav Bosse, Regensburg 1976. · Jürgen May: „The Lied“, in: Richard Strauss in Context, hg. V. Morten Kristiansen und Joseph E. Jones, Cambridge University Press, Cambridge 2020, S. 218–226. · Barbara A. Petersen: Ton und Wort. Die Lieder von Richard Strauss, Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft München, Band 8, W. Ludwig, Pfaffenhofen 1986. · Ewa Anna Piasta: Das Wort-Ton-Verhältnis im deutschen Lied der Romantik, Neisse, Dresden/Wrocław 2009. · Reinhold Schlötterer (Hg.): Die Texte der Lieder von Richard Strauss, Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft München, Band 10, W. Ludwig, Pfaffenhofen 1988. · Walter Werbeck (Hg.): Richard Strauss Handbuch, Metzler und Bärenreiter, Stuttgart und Kassel, insbes. S. 326–361. · Susan Youens: “’Actually, I like my songs best’: Strauss’s lieder”, in The Cambridge Companion to Richard Strauss, hg. v. Charles Youmans, Cambridge University Press, Cambridge 2010, S. 151–177. Weitere Literatur wird im Zuge des Seminars bekanntgegeben. Für den Einstieg empfiehlt sich z.B. das Vorwort aus Schlötterers Die Texte der Lieder von Richard Strauss (dort auf S. 19–38) sowie der o.g. Aufsatz „Generalprobe im Wohnzimmer“ von Heinemann.