Zum Inhalt

Adapt eLearning

Adapt ist ein browserbasiertes Autorentool und ein javascript-framework, das zur Erstellung von Lerneinheiten und Schulungsmaterial genutzt werden kann.

Adapt besteht aus mehreren Komponenten.

  • Kern der Software ist das Adapt framework. Es bildet die technische Basis und bietet Funktionalitäten für eLearning Einheiten.
  • Das adapt authoring tool ist ein browserbasiertes Autorentool, mit dem sich Kurse erstellen lassen. Es nutzt das adapt framework.

Anwendungsbereiche

Adapt eigenet sich für die Erstellung von in sich abgeschlossenen online Kursen. Es bietet:

  • Responsives Layout auf quasi allen Endgeräten
  • Unterstützung der SCORM Schnittstelle zur Nutzung auf Lernplattformen
  • Kollaboratives Arbeiten an Lerneinheiten
  • Export eigenständiger Webseiten, die auf jedem Webserver laufen, auch außerhalb von Lernplattformen
  • Funktionen für Barrierefreiheit

Voraussetzungen an der Hochschule

Eine Instanz des Adapt authoring tools ist an der Musikhochschule Freiburg installiert und kann auf Wunsch genutzt werden. Der Status des Service ist aber eher experimentell. D. h. es wird von der IT nicht offiziell unterstützt und das Tool kann derzeit nicht mit dem Hochschullogin benutzt werden. Man muss einen eigenen Login beantragen.

Lizenzen und Installation (Kosten, Installation, Infrastruktur)

Adapt ist offene GPL3 lizensierte Software, die auf Basis von Spenden und Sponsoring entwickelt wird. Die Software ist kostenfrei verfügbar.

Das Adapt authoring tool ist eine browserbasierte Anwendung, die eine Installation auf einem Server erforderlich macht. Die Voraussetzungen für einen Serverinstallation ist node.js. Die Einrichtung der Datenbanken, Softwarepakete und Benutzerkonten sowie die Pflege der Installation durch Updates und Plugins machen eine Betreuung durch die IT einer Institution in der Regel erforderlich.

Pros & Contras

  • Pro:

    • Gute und strukturierte Webseiten
    • Bietet zahlreiche Darstellungsformen für Inhalte
    • Einsatz der exportierten Webseiten in verschiedenen Kontexten möglich (Lernplattform, Web, lokal…)
    • Zwingt zur Strukturierung von Inhalten
  • Contra:

    • Gerade im Audio-Bereich besteht noch Entwicklungsbedarf.
    • Vor allem für „kognitive Lerninhalte“ geeignet (Thematischer Input, Schulung)

Beispiele


Letztes Update: 10. März 2020