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FAQ (Frequently Asked Questions)

Frequently Asked Questions (häufig gestellte Fragen)

FAQ (Frequently Asked Questions)

Bei unserer Supporttätigkeit fällt uns auf, dass bestimmte Fragen immer wieder aufkommen. Nach Möglichkeit beantworten wir diese in den folgenden FAQ, die nach Themen gegliedert sind.

Allgemeines

Ich kann GLAREAN nicht öffnen
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir mit der Frage »Ich kann GLAREAN nicht öffnen. Was kann ich tun?« wirklich nichts anfangen können.

Abgesehen davon, dass die Frage keinen Hinweis darauf gibt, an welcher Stelle Sie ein Problem haben, kann dieses verschiedenste Ursachen haben. Um Ihre Frage nicht nur mit einer Rückfrage beantworten zu können, benötigen wir - mindestens - folgende Informationen:
  • Was haben Sie genau versucht (die Startseite https://glarean.mh-freiburg.de zu laden, sich einzuloggen, irgendeine bestimmte/beliebige Seite auf GLAREAN aufzurufen)?
  • Was genau ist passiert (es hat sich nichts getan, ich sehe eine Fehlermeldung)?
  • Wenn es eine Fehlermeldung gibt, wie lautet sie?
An error message reads something like "An error has occured, a log file with code nvs8a_4095 error has been written".
If you are experiencing this while logging in to GLAREAN for the first time then please
Ich habe meine Hochschulzugangsdaten vergessen. Können Sie mein Passwort zurücksetzen?
Ihre Hochschulzugangsdaten (Benutzername und Passwort) sind zentral in der Personaldatenbank der Hochschule gespeichert und umfassen neben GLAREAN noch eine Reihe weiterer Dienste. Aus logistischen, personellen sowie administrativen und juristischen Gründen können Sie das Passwort nur selbst, unter persönlichem Erscheinen in der Hochschule, zurücksetzen wie auf dieser Seite beschrieben.

Bitte rufen Sie vorher unter 0761-31915-0 an und kündigen Sie Ihren Besuch an, um Missverständnisse bei der Zugangskontrolle zu vermeiden.
Sollten Sie coronabedingt keine Möglichkeit haben, nach Freiburg und in die Hochschule zu kommen, kann Ihr Passwort ausnahmsweise auch manuell zurückgesetzt werden. Schicken Sie dazu bitte eine Mail an Susann Junker und geben Sie die notwendigen Informationen (z.B. Matrikelnummer) an. Bitte rechnen Sie unter den gegebenen Umständen mit einer gewissen Wartezeit.
Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie die Zugangsdaten nicht in einem Browser oder einem Mailprogramm gespeichert haben (die Zugangsdaten zum Mailabruf sind die Daten des Hochschulaccounts).

Mail

Bitte lesen Sie zunächst die Seiten über Hochschul- und GLAREAN-Mail. Die meisten Fragen, die uns diesbezüglich erreichen, stellen sich als Missverständnisse zum Unterschied dieser beiden Dienste heraus.
Seit einiger Zeit erreichen uns vermehrt Anfragen von Lehrenden und Studierenden, weil Aus Kursen und Gruppen versandte Mails nicht (zuverlässig) allen Empfängern zugestellt würden. In allen Fällen ergab eine Überprüfung, dass die Betroffenen alle Mail-Einstellungen korrekt vorgenommen hatten. Grundsätzlich gibt es auf Seite der Sender bestimmte Dinge zu beachten; trotzdem scheinen wir es hier auch mit einem Fehler (Bug) in der verwendeten Software zu tun zu haben.

Fehlbedienung

Die Adressaten von Mails aus Kursen/Gruppen lassen sich auf zwei Weisen festlegen: Per Rolle oder individueller Auswahl: Nachdem Sie in der Mitgliederliste auf den blauen Button »Mail an Mitglieder« geklickt haben, können Sie auf der anschließenden Seite entscheiden, ob Sie eine Mail »an ausgewählte Mitglieder« oder »folgende Rollen« des Kurses verschicken wollen.
Für die ausgewählten Mitglieder wird auf der nächsten Seite eine Liste der Kursmitglieder angezeigt. Hier können Sie einzelne oder alle Mitglieder auswählen. Allerdings können Sie in Ihren persönlichen Einstellungen festlegen, wieviele Mitglieder Sie auf einer Seite anzeigen lassen (mit der etwas missverständlichen Einstellung »Treffer/Seite«.
Bei einer Einstellung von 10 Treffern pro Seite werden Ihnen also 10 Mitglieder auf einer Seite angezeigt, und das Häkchen bei »Alle auswählen« wird nur die Mitglieder auf dieser Seite auswählen. Wenn Sie nun 15 Mitglieder in Ihrem Kurs haben, werden nur die alphabetisch zehn ersten Ihre Mail erhalten.

Softwarefehler

Als »Softwarefehler« konnten wir zwei Verhaltensweisen beobachten, wobei die zweite wesentlich problematischer ist, weil sie nicht unbedingt sofort auffällt.
Übertragung des Kurses ins Adressfeld
Sofern Sie die Mail an bestimmte Rollen verschicken wollen, müssen Sie leider damit rechnen, dass bei der Übertragung ins Adressfeld ein Fehler passieren kann.
Bei dem Versand an alle Mitglieder eines Kurses sollte die Adresszeile »An« ungefähr so aussehen:
Kursmitglied <#il_crs_member_35495>
Sollte die Zahl vor der schließenden spitzen Klammer fehlen, liegt eine ungültige Adresse vor, und die Mail würde überhaupt nicht verschickt werden.
Zum Glück ist Abhilfe ziemlich einfach, erfordert allerdings eine gewisse Disziplin: Sie sollten jedesmal überprüfen, ob die Adresse mit Kursnummer uned Rollenbezeichnung korrekt übertragen wurde, bevor Sie die Mail schreiben und absenden. Wir bitten um Entschuldigung für die Umstände, doch ist es uns bislang nicht gelungen, dem Problem auf den Grund zu gehen.
Zustellung an alle Adressaten.
Ein erheblich gravierenderes Problem wurde uns in letzter Zeit öfters berichtet: Mails, die per Rollen verschickt wurden, haben nicht alle Adressaten (also Kurs-/Gruppen-Mitglieder erreicht. Leider ist dies nicht konsistent auf einzelne Kurse oder Empfänger reduzierbar, sondern kann in ganz zufälligen Kombinationen passieren.
Das größte Problem hieran isat, dass es nuicht sichtbar ist, wenn das Problem auftritt (es wird nur durch Zufall bemerkt werden, wenn man eine Nachricht nicht erhalten hat).
Leider haben wir auch für dieses Problem noch keine Lösung (bzw. noch nicht einmal eine Ursache) gefunden, obwohl wir sogar Kontakt zu den Entwicklern der Plattform aufgenommen haben.

Bekannte Probleme/Fehlfunktionen

Mir fehlen Bearbeitungsrechte oder der Button »Neues Objekt hinzufügen«
Im Zuge der GLAREAN-Umstrukturierung wurden die Berechtigungs-Einstellungen grundlegend verändert. Ein Ziel des Umbaus war es, das Risiko zu minimieren, versehentlich Inhalte Anderer zu verändern oder gar zu löschen. Deshalb haben Sie viele Rechte nur noch an Ihren eigenen Objekten. Allerdings haben in der Vergangenheit häufig Support-Mitarbeiter oder Administratroren die Objekte angelegt, so dass Sie manchmal nicht »Besitzer« Ihrer scheinbar eigenen Objekte sind. Prüfen Sie daher bitte als erstes (im »Info«-Reiter des Objektes), ob Sie dessen Besitzer sind.
Die Rechteverwaltung von ILIAS/GLAREAN ist eine äußerst komplexe Angelegenheit, die überdies nicht optimal dokumentiert ist. Daher ist es durchaus möglich, dass uns bei der Umstrukturierung der Plattform Fehler in diesem Bereich unterlaufen sind. Oder dass die Korrektur eines derartigen Fehlers zu anderen, unbemerkten, Nebenwirkungen oder Folgefehlern geführt hat.
Bitte wenden Sie sich in beiden Fällen mit einer möglichst genauen Beschreibung des Problems (z.B.: Welche Funktion wäre zu erwarten, welche scheint zu fehlen) sowie unter Beifügung von Links zur betroffenen Seite per Mail an e-learning@mh-freiburg.de
Ich kann in meinem Kurs/meiner Gruppe kein Etherpad anlegen
Aufgrund eines Fehlverhaltens von ILIAS ist es uns bislang nicht gelungen, die Möglichkeit, Etherpads anzulegen, automatisch einzuzrichten [Interne Anmerkung: Das in diesem Blog-Post beschriebene Vorgehen scheint nicht zu funktionieren.] Dozierende können dies jedoch problemlos selbst beheben.
Sofern Sie sich in dem Kurs befinden, in dem Sie das Etherpad erstellen wollen, sollten Sie über das allgemeine Menü den Punkt »Rechte« auswählen,der recht weit rechts zu finden ist:
Hier können Sie in der Spalte der Rechte für den »Kursadministrator«
das Recht aktivieren, Etherpads anzulegen:
Anschließend steht Ihnen das Etherpad beim Anlegen neuer Objekte wieder zur Verfügung:
Nach dem Anlegen des Etherpads, bei dem Sie einen Titel und optional eine Beschreibung angegeben haben, müssen Sie noch die Rechteeinstellungen des Etherpads selbst bearbeiten und der lokalen Rolle Kursmitglied die Rechte »Anzeigen« und »Lesezugriff« gewähren:
Sofern Sie mit Tutor*innen arbeiten, die ebenfalls Etherpads erstellen können sollen, müssen Sie schließlich der Rolle »Kurstutor« dieselben Rechte erteilen wie dem Kursadministrator.
Immer wieder kommt es zu dem Phänomen, dass alle existierenden Etherpads verschwunden sind und auch keine neuen angelegt werden können. Dies ist gleichermaßen ein ärgerlicher Zustand wie ein letztlich kleines Problem ohne größere Konsequenzen. Insbesondere sind die Inhalte der bisherigen Etherpads gesichert und bleiben erhalten
Etherpads werden nicht von ILIAS - der Softwareplattform, auf der GLAREAN basiert - bereitgestellt, sondern von einem externen »Plugin«. Plugins geben selbst an, mit welchen ILIAS-Versionen sie kompatibel sind. Daher kann es nach einem ILIAS-Update dazu kommen, dass Plugins deaktiviert werden.
In diesen Fällen können wir versuchen, das Plugin wieder zu aktivieren. Sofern dies nicht gelingt, müssen wir allerdings auf ein entsprechendes Update des Plugins warten.
Ich kann keine Mail in meinem Kurs verschicken / Die Mailfunktion in GLAREAN fehlt
Bei einigen Benutzerkonten liegt ein Fehler in der Rollen-/Rechtezuweisung vor, der dazu führt, dass die Mailfunktion in GLAREAN vollständig deaktiviert ist. Dies zeigt sich im völligen Fehlen des Mail-Menüs, kommt aber meistens dadurch ans Licht, dass beim Versuch, eine Mail an Kurs-/Gruppenmitglieder zu versenden, eine Fehlermeldung erscheint, die von fehlenden Berechtigungen spricht.
Dieser Fehler ist leicht zu beheben, doch können wir leider nicht proaktiv ermitteln, welche Accounts betroffen sind. Bitte wenden Sie sich an e-learning@mh-freiburg.de, um die Einstellungen korrigieren zu lassen.