Ansprechpartner IT-Support
Ansprechpartner für verschiedene Sorten von IT-Problemen
Auf dieser Seite finden Sie die Ansprechpartner bzw. Kontaktadressen für die verschiedenen Probleme, die Sie mit der IT an der Musikhochschule haben könnten.
Wenn etwas nicht funktioniert, finden Sie hier zunächst Verweise auf Seiten mit Hilfe zur Selbsthilfe, die Sie bitte ausprobieren sollten, bevor Sie sich and die angegebenen Stellen wenden sollten. Bei irgendwelchen digitalen Schwierigkeiten, sei es mit der Haustechnik, GLAREAN oder E-Learning-Konzepten, suchen Sie bitte zunächst, ob Ihre Frage bereits in diesem Bereich »Informationen und Services« und hier insbesondere bei den FAQ (»Frequently Asked Questions«) unten auf dieser Seite beschrieben ist. Sofern dies Ihr Problem nicht lösen kann, wenden Sie sich bitte an die im Folgenden genannte Stelle, die am besten zu Ihrem Problem zu passen scheint.
Inhalt
- Technische Fragen zu GLAREAN (e-learning-support@mh-freiburg.de)
- Allgemeine und inhaltliche Fragen zu GLAREAN (e-learning-support@mh-freiburg.de)
- Konzeptionelle Inhalte zum e-Learning (Mailingliste: e-learning@mh-freiburg.de)
- Allgemeine technische Probleme mit IT-Services der Hochschule (Mail/Login/etc. it-support@mh-freiburg.de)
Technische Probleme mit GLAREAN
Für technische Probleme mit GLAREAN gibt es ebenfalls ein Ticket-System, das Sie über die Email-Adresse e-learning-support@mh-freiburg.de erreichen können. Die Beschreibungen in vorigen Abschnitte gelten hier entsprechend.
Schwierig kann hier die Unterscheidung sein, wann es sich um technische Probleme im engeren Sinne handelt. Eindeutig dürfte der Fall sein, wenn Sie eine Fehlermeldung sehen oder Server nicht mehr reagiert. Grundsätzlich ist dieser Support-Kanal für Probleme gedacht, die konkret mit dem GLAREAN-Server zusammenhängen. Sofern Ihnen die Fragestellung nicht ganz klar ist, wenden Sie sich bitte an den folgenden Supportkanal, von wo aus die Frage ggfs. weitergeleitet werden kann.
Allgemeine Probleme mit GLAREAN oder digitalen Lehr- und Lernwerkzeugen
Neben der Diskussion per Email besteht auch die Möglichkeit, ein Telefongespräch, eine Videokonferenz oder - sofern die Umstände gegeben sind - ein persönliches Treffen zu vereinbaren.
Konzeptuelle Fragen rund um E-Learning
Bitte beachten Sie auch, dass dieses Supportangebot explizit auch für die Diskussion oder konzeptuelle Entwicklung genuin digitaler Lehr- und Lernangebote im Dialog zwischen Lehrenden und dem Supportteam vorgesehen ist. Für diesen Bereich wurden seit dem Corona-Semester im Sommer 2020 auch umfangreiche schriftliche Ressourcen entwickelt, die Sie über den Bereich »E-Learning-Support« finden können.
Für alle Fragen zur Bedienung von GLAREAN, Entwicklungswünschen oder mutmaßlichen Fehlkonfigurationen der Plattform wenden Sie sich bitte per Mail an e-learning-support@mh-freiburg.de. Über diese Adresse erreichen Sie einen persönlichen Ansprechpartner, der Ihre Frage entweder direkt beantworten, im Dialog mit Ihnen lösen oder entwickeln oder sie zumindest an den geeignetsten Ansprechpartner weiterleiten kann.
Allgemeine technische Probleme mit der Haus-IT
Sofern Sie Probleme mit Dingen wie dem WLAN, den Computern, dem Netzwerk, der Telefonalage oder ähnlichen Einrichtungen haben, können Sie ein Ticket im Supportsystem erstellen, indem Sie eine Mail mit einer möglichst konkreten undkonzisen Beschreibung Ihres Problems an it-support@mh-freiburg.de schicken.
Zunächst werden Sie eine automatische Eingangsbestätigung über Ihr Ticket und später weiter Updates über den Bearbeitungsfortschritt erhalten. Ggfs. müssen Sie auch auf diese Emails antworten, um weitere informationen zu liefern, die für die Bearbeitung erforderlich sein könnten. Leider ist die Emailformatierung des Ticketsystems nicht sehr intuitiv, so dass Sie genau danach suchen müssen, wo die neuen Informationen in den Benachrichtigungen zu finden sind.
Kategorie
GLAREAN-Support für Studierende
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